Der Kälteblock!
Guten Morgen aus Brand.
Seit Anfang März befindet sich über Grönland ein Hoch. Und dieser Kälteblock lässt seitdem immer wieder Kältemassen über Mitteleuropa fließen. Selten, so wie heute oder Anfang der Woche, wird es mal ein wenig wärmer. Auch in den ersten Maitagen fließt Polarluft zu uns.
Erst Mitte der nächsten Woche könnte die Strömung auf West kippen. Dann könnte es endlich milder werden. Allerdings erkaufen wir uns das mit Tiefdruckgebieten, die immer wieder über uns ziehen und Regen dalassen. Am kommenden Dienstag kann sogar ein Sturm dabei sein.
Und wenn wir, wenn es so kommt, am nächsten Wochenende auf der Vorderseite eines Tiefs liegen, kann es auch mal ganz schnell Sommer werden. Von Dauer dürfte diese Lage allerdings nicht sein, da das Tief nicht vor Ort verweilt und uns irgendwann überquert.
Halten wir erstmal fest: Bis Mitte der kommenden Woche zu kalt für die Jahreszeit, dann deutlich milder aber auch wechselhafter. Ein längerer frühsommerlicher Abschnitt ist erstmal nicht in Sicht.
Nach kalter Nacht und örtlichem Frühnebel, setzt sich ein rech freundlicher Sonne-Wolken Mix durch. Die Höchstwerte erreichen in Mützenich 10 Grad. 11 Grad werden in Simmerath erwartet und 14 Grad in Aachen. Richtung Baesweiler und Weisweiler werden auch 15 Grad erreicht.
Die Nacht zum Sonntag wird wolkig aber trocken. Auf 1 Grad sinkt das Thermometer in Kalterherberg. 2 Grad werden in Lammersdorf erreicht. 3 Grad gibt es in Stolberg und 4 Grad in Eschweiler.
Auch der Sonntag wird wolkig und noch etwas kühler. In Konzen werden nur 8 Grad erreicht. In Simmerath werden 9 Grad gemessen und die restliche StädteRegion muss sich mit 12 Grad zufrieden geben.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!
Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy