Ausgeprägte Gewitterrinne
Guten Morgen!
Heute und morgen befinden wir uns im Bereich einer ausgeprägten Gewitterrinne. Schuld ist das Dreigestirn Clarissa, die über Island liegt und von dort die Tiefs Dorchen über Norddeutschland und Tief Emmelinde, die über der iberischen Halbinsel liegt steuert.
Dabei bilden sich heute höchstwahrscheinlich nur vereinzelt, teils unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen. Morgen könnte das Ganze dann flächendeckend zur Sache gehen. Das wird dann aber eine Nowcast-Geschichte.
Also erst bei Eintreffen der Gewitter weiß ich, was Sache ist und wo zu warnen ist. Heute Abend werde ich Live mit Lars Lowinski von WetterOnline auf die heutige Lage eingehen und wir schauen schwerpunktmäßig auf morgen. Dazu gibt es einen Ausblick bis Ende Mai.
Der Donnerstag beginnt freundlich aber schon ziemlich schwül. Um die Mittagszeit bilden sich erste Schauer. Zum Nachmittag könnten dann Schwergewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen auftreten.
Das muss alles nicht so kommen. Die Zutaten sind aber vorhanden. Auch wird es wieder nicht jeden in der Region treffen. Nur da, wo es kracht, wird es wohl ordentlich zur Sache gehen. Die Höchstwerte erreichen sehr schwüle 25 bis 28 Grad.
In der Nacht auf Freitag lassen die Schauer und Gewitter vorübergehend nach. Auflockerungen gibt es aber selten. Mit 14 bis 16 Grad werden die Tiefstwerte ziemlich lau.
Am Freitag brodelt es ab dem Vormittag heftig. Es könnte sich eine Gewitterfront ausbilden, die flächendeckend über die Region zieht. Dabei kann es Starkregen, Hagel, Orkanböen und viele Blitze geben. Auch sind Tornados möglich. Mit 23 bis 26 Grad wird es sehr schwül.
Samstag ist der Spuk vorbei. Es stellt sich ein recht freundlicher Sonne-Wolken Mix ein. Mit 18 bis 22 Grad wird es deutlich angenehmer.
Kommt alle gut durch den Donnerstag, bis heute Abend um 20:00 Uhr live!
Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy