3.9 Grad

3.9 Grad

Guten Morgen!

Aktuell ist unser Dezember im Mittel 3.9 Grad zu kalt. Das hat es auch schon lange nicht mehr gegeben. Denn bis auf den September waren in diesem Jahr alle Monate durchweg zu warm oder sogar deutlich zu warm.

Der heutige Tag wird das Mittel noch etwas nach unten drücken. Morgen wird schon nichts mehr runter gehen und ab Montag wird es deutlich milder. Es ist aber immer noch nicht geklärt, wie lange die milde Wetterphase andauern wird.

Denn kalt gegen warm liefern sich in den Modellen einen Schlagabtausch, das mir schwindelig wird. Mal überwiegen die kälteren Berechnungen, mal die Wärmeren. So spannend war das Weihnachtswetter schon seit Jahren nicht.

Nach Nebelauflösung strahlt heute unser Fixstern für bis zu 8 Stunden. Dabei bleibt es frostig kalt mit -5 bis 0 Grad.

Bis auf einzelne Nebelbänke bleibt die Nacht auf Sonntag nur leicht bewölkt. Die Temperaturen gehen auf frostige -10 bis -5 Grad.

Der Sonntag wird ganz nett. Nachmittags machen sich mehr Wolken bemerkbar. Es Bleibt bis zum Abend aber trocken. Die Temperaturen klettern auf -1 bis +4 Grad. Dazu lebt der Wind kräftig auf.

In der Nacht auf Montag erreicht uns ein kleines Regengebiet. Es muß mit Blitzeis und überfrierender Nässe gerechnet werden.

Nach Abzug des Regens startet die neue Woche recht freundlich. Allerdings ist der Wind stürmisch unterwegs. Mit 7 bis 10 Grad wird es deutlich milder.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy