Dreikönigstag
Guten Morgen!
Eine alte Bauernregel besagt: War am Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch keiner mehr dahinter. Oft hat diese Regel in den letzten Jahren gestimmt. Wie im Mildwinter 2013/2014. Im letzten Jahr ist der Winter dagegen Ende Januar gekommen.
Aktuell sieht es so aus, als ob der Winter gar nicht kommen wollte. Viel zu mild sind die Aussichten bis in die letzte Januardekade hinein. Winterliebhaber müssen sich also weiter in Geduld üben. Wintermildlinge dürfen sich zunächst als Sieger fühlen. Vielleicht kommt der Winter auch erst dann, wenn keiner mehr mit ihm rechnet.
Im südlichen Teil der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens funkeln die Sterne schon. In den nächsten Stunden reißt die Wolkendecke auch bei uns auf. Dann wird es ein richtig schöner Wochenstart mit bis zu 7 Sonnenstunden. Im Tagesverlauf tauchen zwar ein paar Wolken auf. Diese trüben aber kaum den sonnigen Charakter. Bei einem schwachen bis mäßigen Südwestwind werden 3 bis 8 Grad erreicht.
In der kommenden Nacht zieht es sich langsam zu. In der 2. Nachthälfte setzt etwas Regen ein. In den Frühstunden zieht der aber schon wieder ab. Die Temperaturen liegen in der Nacht bei 3 bis 0 Grad, steigen aber nach Mitternacht an.
Morgen ist es zunächst stark bewölkt. Im Tagesverlauf lockert es aber auf und die Sonne kann sich immerhin für 3 Stunden zeigen. Bei einem mäßigen Südwestwind werden 6 bis 9 Grad erreicht.
Mehr Wetter, inklusive der aktualisierten Wettervorschau gibt es wie immer auf www.meteoaachen.de und in der App.
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche!
Euer Wetterfrosch
Willy