Yupadee

Yupadee Schweinebacke

Guten Morgen!

Hier kommen zunächst die aktuellen Frühwerte aus der Region.

Kita Rokoko (Rothe Erde) 8.5 Grad
Linnich (Welz)* 7.9 Grad
Alsdorf Busch 6.9 Grad
Stolberg Donnerberg 6.6 Grad
Vossenack (Huertgenwaldwetter) 5.4 Grad
Roetgen 5.1 Grad
Monschau Mützenich 4.5 Grad
Monschau Haag 4.3 Grad

Nizhynske (Ukraine)* 6.5 Grad
*gleicher Betreiber

Heute Nachmittag erreicht uns die Kaltfront von Tief Yupadee. Sie beendet die frühsommerliche Witterung in der Region endgültig. Mit dem Frontendurchgang können schwere Sturmböen von bis zu 90 km/h auftreten.

Dazu kann es kräftig regnen. Örtlich ist auch Blitz und Donner mit von der Partie. Anschließend mischen sich Schneeflocken in den höheren Lagen der Eifel. Der April dreht also nochmal so richtig auf. Nicht umsonst ist April ja ein Mädchenname.

Heute wechseln sich zunächst etwas Sonnenschein mit vielen Wolken ab. Nachmittags zieht die Kaltfront mit Schmackes über die Region. Dabei gibt es kräftigen Regen und es können sogar vereinzelt Sturmböen von bis zu 90 km/h auftreten. Vor der Kaltfront wird es 9 bis 12 Grad mild. Dahinter nur noch 3 bis 6 Grad.

In der Nacht auf Dienstag gibt es zahlreiche Schauer, die in der Eifel mehr und mehr als Schnee fallen. Die Temperaturen gehen auf 4 bis 1 Grad zurück.

Der Dienstag wird bedeckt. Immer wieder fällt Regen. In den höheren Lagen der Eifel ist auch Schnee dabei. Die Höchstwerte erreichen 5 bis 10 Grad. Der Nordwestwind kommt immer noch stramm daher.

Der Mittwoch wird stark bewölkt. Dazu fallen weitere Schauer, die im Bergland als Schnee oder mit Schnee vermischt sind. Die Temperaturen klettern auf magere 5 bis 10 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Der nächste Bericht erscheint heute Abend.

Euer Wetterfrosch

Willy