Beständigkeit

Null Beständigkeit

Guten Morgen!

Vatertag war ein typischer Tag, wie er im März und April schon vorkam. Etwas Sonne, danach Schauer mit Blitz und Donner. In den vergangenen Monaten wäre das alles als Schnee gefallen. Jetzt, Mitte Mai, passiert das nicht mehr. Eine großartige Änderung der Wetterlage sehe ich bis mindestens Pfingsten indes nicht. Also weiterhin Null Beständigkeit.

Erst Ende Mai sind zaghafte Versuche vorhanden, die Wüstensonne mit weit über 30 Grad zu installieren. Das wäre aber wohl kaum der Geschmack der Mehrheit hier. Zum Glück ist das auch noch sehr weit weg und wird hoffentlich wieder weg gerechnet.

Schuld an allem ist das Grönlandhoch, das wie fest getackert dort sitzt. So werden über dem Atlantik immer wieder neue Tiefdruckgebiete geboren, die diese Luftmasse zu uns verfrachten. So hat das Azorenhoch keinen Bock, sich nach Mitteleuropa zu begeben und dem Spuk ein Ende zu bereiten. Die Natur freut sich, der Mensch hofft auf bessere Zeiten.

Nach einem freundlichen Beginn, bilden sich ab dem Mittag wieder Quellwolken. Spätestens zum Nachmittag bilden sich daraus Schauer und Gewitter. Teils kann es kräftig regnen und auch Hagel ist nicht auszuschließen. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf 13 bis 14 Grad. In Aachen werden 16 Grad erreicht und in Eschweiler bis zu 17 Grad.

Abends und in der Nacht auf Samstag fallen die Schauer in sich zusammen und es lockert auf. Die Tiefstwerte liegen in der Eifel bei 2 bis 3 Grad. Ansonsten werden rund 7 Grad gemessen.

Der Samstag wird stark bewölkt. Schon am Vormittag zieht Regen auf, der erst gegen Abend abklingt. Die Temperaturen gehen etwas zurück und erreichen in der Eifel nur 9 bis 10 Grad. 13 Grad werden in Aachen erreicht und 14 Grad Richtung Alsdorf und Weisweiler.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Freitag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy