Hochsommerliches

Hochsommerliches Wochenende

Guten Morgen!

Der Freitag war deutlich freundlicher als der Rest der Woche. Die Sonne strahlte auch etwas länger als erwartet. Die Temperaturen kletterten in den Wohlfühlbereich zwischen 20 und 23 Grad. Bei den „niedrigen“ Temperaturen bleibt es aber nicht.

Denn schon heute wird es noch etwas wärmer. So muss in den Niederungen schon mit bis zu 26 Grad gerechnet werden. Allerdings tummeln sich auch dickere Wolken in der Region. Die tun aber nichts. Sie gehören noch zu einem namenlosen Tief, was ab Sonntagabend für uns wetterwirksam wird.

Zuvor klettern die Temperaturen am Sonntag auf bis zu 28 Grad. Mit Annäherung des Tiefs wird die Luft auch deutlich feuchter. In diesem schwülen Sumpf bilden sich dann teils kräftige Gewitter, die in der Nacht auf Montag und am Montag selbst auch unwetterartig ausfallen können.

Ob sich zum Ende der nächsten Woche stabiles Sommerwetter einstellt, das werden wir in der nächsten Woche mal genauer betrachten.

Heute wechseln sich viele Wolken mit sonnigen Phasen ab. In der Summe kommen so 7 bis 8 Sonnenstunden zustande. Regen ist aber eher unwahrscheinlich, wenngleich nicht 100 prozentig ausgeschlossen. Die Temperaturen klettern auf warme 21 bis 26 Grad.

Die Nacht auf Sonntag wird wolkig. Es bleibt aber trocken. Die Temperaturen gehen nur auf 8 bis 14 Grad zurück.

Am Sonntag ändert sich an der Wetterlage nicht viel. Im Tagesverlauf wird es schwül und am späten Nachmittag, vielleicht auch erst abends, können sich erste Gewitter bilden. Die Temperaturen steigen auf 24 bis 28 Grad.

Zum Wochenstart gibt es teils heftige Gewitter, die Unwettercharakter erreichen können. Die Temperaturen klettern auf schwül warme 23 bis 27 Grad.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy