Unbeständigkeit

Die beständige Unbeständigkeit

Guten Morgen!

Die beständige Unbeständigkeit bestimmt schon das ganze Jahr, das Wetter in unserer Region. Nach einem langen und unbeständigen Winter, folgte ein durchwachsenes Frühjahr., Und der Sommer steuert auf sein letztes Drittel hin. Normalerweise sind jetzt die Hundstage, die wärmste Zeit des Jahres. Allerdings macht unser Sommer keine Anstalten, den Turbo zu zünden.

Zwar wird es zur Wochenmitte langsam wieder trockener, mit Höchstwerten von knapp 22 Grad, sind wir aber weit von einem Hochsommertag entfernt. Und auch die erste Augustdekade sieht nicht wirklich hochsommerlich aus. Die große Hitze scheint uns dieses Jahr erspart zu bleiben. Ich persönlich, noch als Dachgeschoss-Schläfer, habe damit keine Probleme.

Oft genug, in den letzten Jahren, hat der August in der zweiten Dekade noch ordentlich Boden gut gemacht. Und auch der September war deutlich zu warm. Ich bin ja mal gespannt, ob es nicht dann beständiges Wetter gibt. Und wenn nicht, hoffen wir auf das nächste Jahr. Irgendwann muss es ja mal wieder beständiger werden.

Wir starten mit viel Sonnenschein in die neue Woche. Doch schon am Vormittag machen sich erste Trümmerwolken bemerkbar. Anschließend muss mit ersten Schauern gerechnet werden, die nachmittags auch mal kräftiger und gewittrig durchsetzt sein können. Aber es wird wie immer nicht jeden in der Region treffen. Die Temperaturen klettern auf 19 bis 24 Grad.

In der Nacht auf Dienstag sind die Schauer Geschichte und es lockert auf. Die Temperaturen kühlen sich auf 11 bis 15 Grad ab.

Am Dienstag erreichen uns schon Vormittags ein paar Schauer. Örtlich ist auch nochmal ein Gewitter mit dabei. Die Temperaturen erreichen 18 bis 22 Grad.

Am Mittwoch kann es morgens uns vormittags noch ein paar Schauer geben. Ab dem Mittag trocknet es ab und nachmittags wird es recht freundlich. Die Temperaturen klettern wiederum auf 18 bis 22 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy