Hagel

Unterschied zwischen Graupel und Hagel

Guten Abend!

In der Wettergruppe werden aktuell Graupel und Hagel mal wieder durcheinander gewürfelt. Da ich immer noch 5 Tage gesperrt bin, kann ich die ganzen Falschmeldungen nicht auflösen. Aber selbst RTL ist gestern in den Nachrichten auf Hagel hereingefallen. Denn auch der starke Schauer in Hamburg war Graupel.

Als Faustformel kann man sagen, das es Graupel nur in den Wintermonaten gibt und Hagel nur in den Sommermonaten. Graupel besteht aus Schneekristallen und gefrorenen Wassertröpfchen. Sie sind leicht und saugen auf dem Boden das Wasser wie ein Schwamm auf. Deswegen wird es in einem starken Graupelschauer auch schnell weiß. Sie können keine Schäden anrichten.

Hagel besteht aus gefrorenen Wassertropfen, die bei einem Gewitter in der Gewitterwolke Aufzug fahren und immer schwerer und größer werden. So können sich mit anderen Hagelkörnern vereinen. Wenn sie dann zu schwer werden, fallen sie auf die Erde. Dort können sie große Schäden anrichten, da sie anders als Graupel, aus purem Eis bestehen.

In der kommenden Nacht gibt es weitere Regen-, Graupel-, und in der Eifel auch Schneeschauer. Der Wind bleibt böig unterwegs. In Monschau geht die Temperatur auf 1 Grad zurück. In Aachen werden 4 Grad gemessen und in Eschweiler 5 Grad.

Morgen gibt es nur wenige lichte Momente. Meist ist es bedeckt und es gibt immer wieder Schauer, die als Regen, Schneeregen oder Graupel fallen können. 5 Grad ist das Höchste der Gefühle in Simmerath. 8 Grad werden es bei mir in Brand und 9 Grad werden in Alsdorf gemessen. Der Wind ist stürmisch unterwegs und kommt aus Nordwest.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy