Website-Icon Meteo Aachen

Dein Abendwetter für den 16. April 2021

Haar

Das Haar in der Suppe

Guten Abend!

Trotz Hochdruckwetter gab es diese Woche viele Wolken und teils auch etwas Niederschlag. Das Haar in der Wettersuppe sind kleine Höhentiefs, die wie ein Fettauge, mit deutlich kälterer Luftmasse über uns ziehen. Durch den großen Temperaturunterschied wird die Luftmasse labil und es entwickeln sich Wolken.

Und aus den Wolken fiel dann etwas Schnee, Graupel oder Regen. Am Sonntag erreicht uns das nächste Höhentief und auch die kommende Woche wird zum Haare raufen. Denn der versprochene Frühling geht mit nördlichen Winden und weiteren Höhentiefs baden.

Der April könnte, als einer der kältesten April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, in die Annalen eingehen.

Auch in der kommenden Nacht geht es nicht ohne Gewölk ab. Und auch Frost ist wieder ein Thema. In Mützenich sinkt das Quecksilber auf -3 Grad. In Simmerath werden -2 Grad erreicht und der rest der Region kommt mit 1 Grad davon. Bodenfrost ist aber dennoch denkbar.

Morgen gibt es mit maximal 8 Stunden deutlich mehr Sonnenschein. Allerdings ist der Nordostwind deutlich kräftiger unterwegs. So werden sich die folgenden Temperaturen deutlich kälter anfühlen. In Konzen werden 7 Grad erreicht, Roetgen werden es 8 Grad. Unten im Tal der Flachländer geht es auf 12 Grad rauf.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy

Die mobile Version verlassen