Die Schneefallgrenze

Die Schneefallgrenze

Guten Abend!

Während die Schneefallgrenze im Dezember und Januar vor allem mit dem Taupunkt und der Lufttemperatur zusammenhängt, ändert sich im Februar und März dieses Zusammenspiel. Dann kann es selbst bei deutlichen Plusgraden zu Schneefällen kommen.

Schuld ist Höhenkaltluft und die ausgekühlte Nordsee, die die Luft nicht mehr so erwärmen kann, wie im Dezember. Das erklärt auch, warum es selbst Ende April noch zu Schneefällen kommen kann. In der kommenden Nacht sinkt die Schneefallgrenze auf rund 350m.

Es kann zu einigen Schauern kommen, die über 350m durchweg als Schnee fallen. Darunter wird es eher Schneeregen oder Regen. Die Temperaturen gehen in Monschau auf 0 Grad zurück. Dort muss auch mit Glätte gerechnet werden. Bei mir in Brand kann es bei 2 Grad Schneeregen geben. In Eschweiler ist es bei 3 Grad eher der Regen.

Morgen bleibt es bedeckt. Schauer sind aber deutlich seltener unterwegs. Die können aber ab 300m als Schnee fallen. Die Temperaturen klettern in Simmerath auf 3 Grad. 5 Grad werden in Stolberg erreicht und 6 Grad in Baesweiler.

Ich wünsche euch einen schönen Dienstagabend, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Infos zum Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy