Januar 2023

Zu nasser Januar 2023

Guten Morgen!

Da ist das junge Jahr schon glatt einen Monat alt. Da darf etwas Statistik nicht fehlen. An war der Januar 2023 deutlich zu nass. Im Schnitt fielen 122% Niederschlag, was rund 91 Liter Wasser pro m² ergibt.

Nach dem fulminanten Wärmestart, verlor der Januar aber jede Menge Wärme. So kam es letztlich nur zu einer Abweichung von +1.3 Grad. Das entspricht einem Mittel von 4.2 Grad. Dennoch ist es der erste Monat der leicht zu warm war.

Zum Schluss reden wir über unseren Fixstern. Die Sonne schien insgesamt nämlich nur 34.2 Stunden. Das entspricht zum Monatssoll gerade mal 54%. Dann passt das aber wieder zum Niederschlag.

Heute bleibt Tief Oleg für uns wetterbestimmend. Zunächst bleibt es bei dichter Bewölkung aber erstmal trocken. Erst zum Nachmittag erreicht neuer Niederschlag die Region. In der Eifel kann sich Schnee unter dem Regen mischen. Der Wind ist stürmisch unterwegs und kann Böen über 60 km/h erreichen. Die Temperaturen klettern auf maximal  2 bis 7 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag regnet es munter weiter. In der Eifel bleibt es meist beim Schneeregen. Die Temperaturen verharren bei 2 bis 6 Grad. Der Wind flaut aber langsam ab.

Auch der Donnerstag zeigt sich bedeckt. Zeitweise fällt etwas Regen oder Sprühregen. Die Höchstwerte erreichen 4 bis 8 Grad.

Der Freitag bleibt meist bedeckt. Zumindest bleibt es mal trocken. Mit 6 bis 10 Grad wird es noch etwas milder.

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenteiler, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy