Polartief Ingo

Polartief Ingo bringt Schnee

Guten Morgen!

Polartief Ingo bringt heute Schnee in die Region. Aber was ist ein Polartief genau? Wenn extrem kalte Polarluft in 5.500m Höhe über die noch recht warme Nordsee mit 8 bis 10 Grad strömt, kann ein Tiefdruckgebiet entstehen, da warme Luft nach oben steigt und auf die kalte Polarluft trifft.

Während der Ingo nun nach Dänemark zieht, hat uns seine Schleppe schon mit Schnee erreicht. Auf dem gefrorenen Boden muss heute früh überall mit Glätte durch Schnee und überfrierender Nässe gerechnet werden. Erst im Tagesverlauf entspannt sich die Situation im Tiefland, während es in den höheren Lagen der Eifel beim Winterwonderland bleibt.

Heute schneit es meist leicht aus einem bedeckten Himmel. Erst zum Nachmittag lassen die Niederschläge nach. In den höheren Lagen der Eifel kommen nochmal ein paar Zentimeter Neuschnee dazu. In den tieferen Lagen taut der Schnee über Tag wieder weg. Die Höchstwerte erreichen -1 bis +3 Grad. Es muss mit erheblicher Glätte gerechnet werden.

Die Nacht auf Freitag wird bedeckt. In der Eifel kann es noch einen Schneeschauer geben, ansonsten bleibt es trocken. Die Temperaturen gehen auf-4 bis -2 Grad zurück.

Der Freitag wird bedeckt. Ab dem Mittag ziehen neue Schneeschauer über die Region. In der Eifel schneit es auch mal länger. Die Temperaturen erreichen nur magere -1 bis +2 Grad.

Am Samstag gibt es einen freundlichen Sonne-Wolken Mix. Mit -1 bis +2 Grad bleibt es kalt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Donnerstag, bis heute Abend!
Euer Wetterfrosch
Willy