Stürmische

Stürmische Weihnachten

Guten Morgen!

Tief Honghia erreicht uns heute Nachmittag mit ihrer Kaltfront. Dahinter fließt kurz kalte Meeresluft zu uns. Dabei wird es außerordentlich ruppig. Bei Böen von bis zu 60 km/h sind stürmische Weihnachten vorprogrammiert.

In den Höhenlagen der Eifel, bei etwa 500m, geht das Schauerwetter im Tagesverlauf in Schnee über. Das Intermezzo ist morgen aber schon wieder Geschichte, wenn sich ein Hochdruckkeil in unsere Region mogelt und kurzzeitig für nettes Wetter sorgt.

Am 2. Weihnachtstag wird es wechselnd bewölkt. immer wieder gibt es Regenschauer. Die Sonne schaut aber auch mal kurz vorbei. Nachmittags nimmt der Wind stürmisch zu und kann in Böen bis zu 60 km/h erreichen. Nach Durchzug der Kaltfront gehen die Schauer in der Eifel in Schnee über. Zuvor wird es mit 8 bis 11 Grad nochmal sehr mild. Zum Abend hin dann deutlich kälter.

In der Nacht auf Dienstag kann es in der Eifel noch einzelne Schneeschauer geben. Ansonsten lockert es zeitweise auf. Die Temperaturen gehen auf 0 bis 3 Grad zurück. In den höheren Lagen der Eifel muss mit überfrierender Nässe gerechnet werden.

Der Dienstag wird recht freundlich. So wechseln sich Wolken mit etwas Sonnenschein ab. Es bleibt trocken. Die Temperaturen gehen vorübergehend etwas zurück und erreichen nur 4 bis 7 Grad.

Am Mittwoch wird es eher bedeckt sein. Ab und an kann es einen Schauer geben. Zum Abend erreicht uns eine neue Regenfront. Es wird stürmisch mit Böen von bis zu 60 km/h. Dazu wird es mit 7 bis 11 Grad wieder deutlich milder.

Ich wünsche euch allen einen schönen 2. Weihnachtstag, bis morgen früh!

Euer Wetterfrosch

Willy