Rückblick

Rückblick

Guten Morgen liebe Wettergemeinde!

Ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr und dem letzten Monat. Letztes Jahr herrschte im April und Mai schon eine außerordentliche Dürre. Denn es fielen in diesen beiden Monaten nur knapp 32 Liter Regen pro m². So viel fiel auch im April 2021. Der Mai bringt es aktuell auf über 37 Liter Regen pro m². Dabei fehlt noch etwas weniger als die Hälfte, um das Soll zu erfüllen.

Und da ist der Mai auf einem sehr guten Weg. Denn bis etwa Mitte der kommenden Woche sollen noch etwa 20 bis 30 Liter Regen pro m² fallen. Damit wäre dann die dreifache Menge im April und Mai an Niederschlag gefallen, die letztes Jahr im gleichen Zeitraum gefallen sind.

Auch wenn viele von euch, vom Vegetationswetter, die Schnauze gestrichen voll haben, ist der Regen wichtig für die Natur. Also Augen zu und durch. Der Sommer kommt noch früh genug. Und dann wird gejammert, das es zu warm ist.

Heute gibt es wieder volle Kanne Aprilwetter. Denn es gibt verbreitet Schauer. Dazu kommen kurze Gewitter mit Hagel oder Graupel. Selten scheint mal kurz die Sonne vorbei. Die Temperaturen klettern in der Eifel auf 11 bis 12, sonst bis 14 Grad.

In der Nacht zu Mittwoch lockert es etwas auf und es bleibt trocken. Die Temperaturen gehen in der Eifel auf 3 bis 4 Grad zurück. Ansonsten liegen die Tiefstwerte bei 6 bis 7 Grad.

Am Mittwoch gibt es weitere Regenschauer. Wiederum sind kurze Gewitter mit Hagel oder Graupel dabei. Die Höchstwerte liegen in der Eifel bei 10 bis 11 Grad. Ansonsten werden 13 bis 14 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Dienstag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy