Wärme

Keine Wärme mehr im April!

Guten Morgen aus der Brander Wetterredaktion.

Ich rechne mit keiner frühsommerlichen Wärme mehr im April. Zwar geht es mit zweistelligen Temperaturen in dieser Woche weiter. Da sind vielleicht auch mal 16 oder 17 Grad drin. Temperaturen deutlich über 20 Grad sehe ich aktuell aber in keinem Wettermodell.

Der Grund ist ziemlich einfach: Der Atlantik wird immer wieder mit Hochdruckgebieten blockiert. Die schaffen es zwar zu uns und das Wetter wird auch annehmbar, allerdings wird auch immer wieder Polarluft aus dem hohen Norden angezapft. So kommen nach kurzen milden Phasen wieder kühlere Phasen.

Die Wetterlage ist so eingefahren, das erst im Mai eine Wetterumstellung zu deutlich wärmeren Wetter möglich scheint. Das ist der Stand heute früh. Falls sich da was ändern sollte, erfahrt ihr es selbstverständlich bei mir. Bis dahin stirbt die Hoffnung zuletzt.

Die Woche startet mit Regenschauern, die sich aus der Nacht heraus über uns tummeln. Die werden erst im Laufe des nachmittags schwächer und hören schließlich auf. Dabei wird es noch etwas milder. So werden in Imgenbroich 10 Grad erwartet. in Simmerath werden es 11 Grad. 13 Grad werden in Aachen erreicht und 14 Grad in Eschweiler.

Die Nacht auf Dienstag wird bewölkt und trocken. In Mützenich gehen die Temperaturen auf -1 Grad zurück. In Lammersdorf werden 0 Grad erreicht. In Baesweiler geht es auf 3 Grad runter, in Stolberg auf 4 Grad.

Der Dienstag wird ganz freundlich und mild. In Konzen erwarte ich 12 Grad. In Roetgen werden es 13 Grad. Un die restliche StädteRegion bekommt einen Frühlingstag mit bis zu 16 Grad.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bleibt gesund und passt auf euch auf! 

Noch mehr Wetter gibt es wie immer in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy