Vorfreude

Vorfreude

Guten Morgen!

Man sagt ja, das Vorfreude die schönste Freude ist. So dürfen sich alle Mamis morgen auf einen schönen Muttertag freuen. Denn wettertechnisch geht es nach dem gestrigen Schnee in der Eifel steil nach oben. So knacken wir morgen örtlich die 27 Grad Marke. Kaum vorstellbar nach dem gestrigen Wetter.

Und dennoch werden die Weichen dazu schon heute gelegt. Denn die Warmfront von Tief Hubertus erreicht uns heute Nachmittag mit etwas Wolkenpipi. Dahinter wird in einem breiten Strom und mit einer lebhaften Südströmung, maritime Warmluft zu uns transportiert.

Zwar wird diese Luftmasse am Montag schon wieder ausgeräumt. So kalt, wie es aber bis jetzt war, wird es nicht mehr. Denn die Temperaturen pendeln sich zwischen 15 und 18 Grad ein. Und zum langen Vatertags-Wochenende könnte es auch mal über die 20 Grad Marke gehen.

Alles im allen also gar nicht mal so verkehrt, oder?

Der Samstag wird wolkig. Zum Nachmittag hin werden die Wolken dichter und es kann etwas Regen oder Sprühregen geben. Zum Abend hin lockert es dann schon wieder auf. Mit einem auflebenden Südwind wird es merklich milder. So werden in Mützenich und Simmerath 14 Grad erreicht. In der restlichen Region werden es 16 Grad.

Die Nacht auf Sonntag wird oft klar und richtig mild. In Konzen werden 7 Grad gemessen. Lammersdorf kommt auf 8 Grad. 11 Grad werden in Eschweiler erreicht und 12 Grad bei mir in Brand.

Muttertag wird zwar nicht stahlblau, die Sonne zeigt sich dennoch neben einigen hohen Wolken für bis zu 10 Stunden. Der Südwind ist stramm unterwegs und kann in Böen bis zu 50 km/h erreichen. Dazu wird es sommerlich warm. Denn in den Höhenlagen der Eifel werden immerhin 23 Grad erreicht. In Aachen werden 26 Grad und bis zu 27 Grad sind Richtung Alsdorf und Weisweiler möglich.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy