12. TürchenDas 12. Türchen

Guten Morgen!

Heute öffnen wir schon das 12. Türchen. Und mit ihm rauscht das Mildgebläse in die Region und schickt Väterchen Frost wieder gen Osten. Wird es heute doch noch recht bescheiden, kann sich morgen zumindest mal kurz die Sonne blicken lassen. Zudem bleibt es dann auch trocken.

Durch die recht milden Temperaturen wird wohl auch besiegelt, dass das Wetterjahr 2020 das Wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung wird. Es toppt damit das Jahr 2018, was bis jetzt diesen unrühmlichen Titel inne hatte. Selbst wenn es zu Weihnachten kalt würde, es würde nichts mehr ändern.

Die Klimaerwärmung gibt immer mehr Gas. Und bald liegt es nicht mehr in unserer Hand, diesen Effekt aufzuhalten.

Und so freuen sich die Wintermildlinge über den Mildsiff, der etwas Regen in die Region spült und das elendige Grau noch grauer erscheinen lässt. Dazu wird es deutlich milder. In Monschau werden bis zu 6 Grad erreicht. 8 Grad stehen in Aachen an und 9 Grad gibt es in Eschweiler.

In der Nacht auf Sonntag gibt es noch etwas Regen. Im Morgengrauen trocknet es ab. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 4 Grad zurück. Rund 6 Grad werden in der restlichen Region gemessen.

Der 3. Advent wird trocken. Dazu gibt es in der Eifel viele Wolken, die Richtung Eschweiler und Alsdorf deutlich weniger werden. Dort kann die Sonne bis zu 4 Stunden strahlen. In der Eifel bleibt die Ausbeute bei 2 Stunden. 5 Grad notieren wir für Simmerath. 7 Grad gibt es bei mir in Brand und 8 Grad werden in Baesweiler erreicht.

Am Montag wird der Regen noch wärmer.

Ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende, bleibt Gesund und passt auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy