Beduinen-Hitze

Beduinen-Hitze

Guten Morgen!

An der Vorderseite von Gewittertief Peter und Tief Thananont über Nordspanien gelangen wir zunehmend auf die schwül-heiße Schiene. Die Beduinen-Hitze kommt direkt aus der Sahara. Und am Sonntag kommt dann auch ordentlich Saharastaub zu uns.

Die Lage heute hat potenzial für kräftige Gewitter. Allerdings ist die Chance eher gering, etwas Nass von oben zu ergattern. Denn es wird sich in der heißen Luft nur örtlich, wenn überhaupt, ein Gewitter bilden. Und selbst nach einem Gewitter gäbe es keine Abkühlung.

Diese schwüle Beduinen-Hitze werden wir erst nächste Woche los. Dann pendeln sich die Temperaturen auf sommerliche 25 bis 30 Grad ein. Zuvor könnte es am Sonntag zu einer brisanten Schwergewitterlage, ähnlich wie Pfingsten 2014 kommen. Für Details ist es aber heute noch zu früh.

Heute stellt sich bei großer Schwüle zunächst heiteres Wetter ein. In der zweiten Tageshälfte können sich dann Quellwolken bilden. Daraus könnten sich nachmittags und abends örtlich einzelne Hitzegewitter entwickeln. Oft bleibt es aber auch einfach nur heiß und staubtrocken. Die Höchstwerte erreichen 30 bis 35 Grad. Es muss mit einer extremen Hitzebelastung gerechnet werden.

Die Nacht auf Freitag wird klar. In den Frühstunden besteht über der Eifel ein kleines Gewitterrisiko. Die Nacht wird teils tropisch. Besonders in den Innenstädten geht es nicht unter 20 Grad. In der Eifel wird es bei minimal 14 Grad etwas angenehmer.

Der Freitag wird etwas wolkiger. Die Sonne kann sich aber immer noch für rund 11 Stunden einbringen. Nachmittags besteht ein leichtes Gewitterrisiko. Die Gewitter sind, wenn sie denn entstehen sollten, lokal aber sehr eng begrenzt. Die Temperaturen klettern wieder auf schweißtreibende 27 bis 32 Grad.

Am Samstag wird es wolkiger. Niederschläge sind aber nicht zu erwarten. Die Temperaturen erreichen 24 bis 28 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy