Flachlandtiroler

Flachlandtiroler

Guten Morgen!

Die ewigen Nörgler, bei denen angeblich nie Schnee fällt und die gestern bei meinem Wetterhinweis so richtig zu Hochform aufliefen sind verstummt. Ich finde es ja immer faszinierend, wenn ein Fazit über eine Wetterlage gezogen wird, wenn diese noch gar nicht eingetreten ist.

“Wir bekommen hier eh nix! Man sieht doch, dass es nicht viel Schnee gibt. Der Schnee schwächt sich ab.“ Die fanatischen Wintermildlinge lasse ich bewusst aussen vor. Die hatten gestern eh schon einen rabenschwarzen Tag. Fakt ist, dass die gesamte Region weiß geworden ist.

Die, die sonst am wenigsten Schnee bekommen, unsere Flachlandtiroler, haben das meiste Weiß bekommen. Das fängt in der Jülicher Börde an, zieht sich über die nördliche StädteRegion wie Baesweiler und Alsdorf in den Kreis Heinsberg hinein. Dort liegen 5 bis fast 10cm Neuschnee.

Die restliche Region dümpelt zwischen 1 bis 4cm Neuschnee. Aber überall gilt heute morgen. Es ist saukalt und schweineglatt. Plant mehr Zeit ein und kommt alle gut auf eurer Arbeit an.

Wie erwartet, hat sich Tief JANNO ausgeschneit und wurde zurückgedrängt. Bevor wir morgen richtig schönes Wetter bekommen, muss die trockenkalte Kontinentalluft heute erstmal Schwerstarbeit leisten, um die Restfeuchte mit Gewölk aus der Region zu jagen.

-4.6 Grad sind es in Mützenich wie auch in Brand (6.00 Uhr). Die Auflockerungen sind bald Geschichte und bei einem schwachen Ostwind bleibt es mehr oder weniger bedeckt. Die Sonne zeigt sich selten. Die Temperaturen verweilen meist im Dauerfrost bei -2 bis 0 Grad. Nur im Tiefland könnte es mal +1 Grad werden. Durch die negativen Taupunkte wird aber nicht viel wegtauen.

In der kommenden Nacht klart es auf. Die Temperaturen gehen auf -7 bis -6 Grad, direkt über Schnee auch auf unter -10 Grad zurück. Es wird auch morgen eisig. Da steigen die Temperaturen bei viel Sonnenschein nur auf -3 bis 0 Grad. Dazu weht ein schwacher Nordostwind.

Hinweis in eigener Sache:

Die neue meteo aachen App steht kostenlos in den Stores und auf www.meteo.ac zum Download bereit. Verpasst keinen Wetterbericht und keine Warnung mehr. Dazu gibt es die exklusive 7 Tage Wettervorschau, das Agrar bzw. Gartenwetter und vieles mehr. Seid ab sofort App2date.

Ich wünsche euch einen entspannten Mittwoch!

Euer Wetterfrosch

Willy