Gewittriger WochenstartGewittriger Wochenstart

Guten Morgen!

Nach dem ruhigen Sonntag steht uns heute ein gewittriger Wochenstart bevor. Denn mit Tief Finja wird nochmal eine labile Luftmasse in die Region geführt. Das führt ab den frühen Nachmittagsstunden dann zu teils heftigen Gewittern. Teils könnten diese auch unwetterartig auftreten.

Aber auch heute wird es nicht jeden in der Region treffen. Besonders Richtung Heinsberger Raum könnte es bis auf Regen ganz unspektakulär bleiben. Aber je näher die Eifel kommt, umso höher ist Gefahr für starke Gewitter.

Ab den Mittagsstunden also immer mal einen Blick aufs Radar und auf den Himmel werfen. Zudem eventuelle Warnmeldungen von mir nicht einfach ignorieren sondern für bare Münze nehmen. Gegebenenfalls sende ich auch wieder auf facebook.

Neben vielen Wolken gibt es heute auch noch etwas Sonnenschein. Die Luft ist allerdings schwül und ab dem Mittag bilden sich erste Schauer. Zum Nachmittag bilden sich dann teils kräftige Gewitter, die vereinzelt auch unwettercharakter entwickeln können.

Es muss mit Starkregen, bis zu 40 Liter Regen pro m², in kurzer Zeit gerechnet werden. Dazu kann es Hagel mit bis zu 3 cm Kornstärke geben. Auch kann es Sturmböen von bis zu 100 km/h geben. Mit 20 bis 23 Grad wird es sehr schwül.

Abends ziehen die Gewitter dann Richtung Nordosten ab. Es kann aber noch vereinzelt einen Schauer in der Region geben. In den Frühstunden ziehen die Schauer dann aber auch Richtung Eifel ab. Die Nacht wird mit 9 bis 11 Grad angenehm kühl.

Am Dienstag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Ganz selten fallen noch ein paar Tropfen aus den Wolken. Mit 14 bis 18 Grad wird es recht angenehm. Nur der stramme Südwestwind ist etwas unangenehm.

Auch der Mittwoch wird wolkig. Es bleibt aber bei 16 bis 20 Grad trocken. Der Südwestwind bleibt böig unterwegs.

Euch allen wünsche ich einen guten Start in die kurze Arbeitswoche, bis heute Abend!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy