Abgesang

Der Abgesang des Sommers

Guten Morgen!

Das letzte Sommerwochenende des Jahres steht vor der Tür. Zeit, einmal den Sommer 21 Revue passieren zu lassen. In vielen Köpfen bleibt uns der Sommer ziemlich unsommerlich in Erinnerung. Dabei war er im Durchschnitt ziemlich normal.

Es gab immerhin 26 Sommertage. Also Tage, an denen die 25 Grad Marke geknackt wurde. Zudem gab es 3 Hitzetage, also 3 Tage mit Höchstwerten von über 30 Grad. Die Hitzetage gab es am Stück Mitte Juni. Deswegen fällt der Juni auch deutlich zu warm aus.

Im Juli gab es nicht nur viel Regen. Es gab auch ein paar Sommertage. Deswegen fiel der Juni temperaturmäßig normal aus. Der August wurde seinem Ruf als Hochsommermonat nicht gerecht. Die Hundstage fielen dazu komplett ins Wasser. So ist nicht verwunderlich, das der August deutlich zu kalt ausfällt.

Insgesamt ergibt sich bei den Temperaturen im Durchschnitt ein ziemlich normaler Sommer. Allerdings war er deutlich zu nass. Fallen in der Regel rund 180 Liter Regen pro m², so waren es in diesem Jahr weit über 300 Liter Regen pro m². Bei so viel Wasser ist auch klar, das selbst in 1.8 Meter Tiefe es triefend feucht ist.

Mehr zum Wetter gibt es heute auch wieder auf Antenne AC. Morgens hört ihr mich bei Kimberly und Torsten. Nachmittags bin ich bei Fenja zu Gast. Hört doch einfach mal rein!

Heute ist es zunächst stark bewölkt, aber meist trocken. Vormittags erreichen einzelne Schauer die Region. Nachmittags ist deutlich mehr Verkehr am Himmelszelt zu erwarten. Neben teils kräftigen Regenschauern ist auch mal ein kurzes Gewitter möglich. Mit 13 bis 18 Grad wird es herbstlich kühl. Dazu frischt der Nordwestwind kräftig auf.

Die Nacht auf Samstag wird bedeckt. Zeitweise fällt etwas Regen. Die Temperaturen gehen auf 9 bis 12 Grad zurück.

Am Samstag wird es stark bewölkt. Wiederholt gibt es Regenschauer. Teils kann es auch mal längere Zeit regnen. Die Temperaturen erreichen maximal 14 bis 18 Grad.

Der Sonntag wird seinem Namen nicht gerecht. Aus dichter Bewölkung kann es immer wieder regnen. Die Temperaturen klettern nur auf 14 bis 17 Grad.

Ich wünsche euch einen entspannten Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy