Schneefallgrenze

Die Schneefallgrenze

Guten Morgen!

Da es mir sehr bescheiden geht und neben der TN meine Zähne wieder Probleme machen, bekommt ihr heute nur einen kleinen, kompakten Frühbericht. Mit diesen Infos solltet ihr aber den winterlichen Gruß überleben. Den haben allerdings nicht alle. Schuld ist die magische Schneefallgrenze.

Diese liegt aktuell (6:00 Uhr) bei etwa 200m. In Aachen Stadt zählen da die Bezirke Forst, Brand, Eilendorf, Walheim und Oberforstbach zu. Dort bleibt der Schnee auch liegen. Darunter ist es Regen oder Schneeregen.

Hochwinterlich ist es in der Eifel. Dort liegen schon über 10cm Schnee. Dort kommt heute auch noch jede Menge Neuschnee dazu. Es muss durch den starken Wind aber mit Schneeverwehungen gerechnet werden.

Die 200m Schneefallgrenze bleibt uns auch über Tag erhalten. Richtig liegenbleiben wird der Schnee aber erst bei rund 300m. In kräftigen Schauern auch mal kurzfristig bis ganz runter. Bei einem teils stürmischen Nordwestwind, mit Böen von bis zu 60 km/h, klettern die Temperaturen nur auf 0 bis 3 Grad.

Heute Abend gehen die Schauer dann überall in Schnee über. Erst in der zweiten Nachthälfte lassen die Schneefälle bei -3 bis 0 Grad nach. Es muss überall mit winterlichen Straßenverhältnissen gerechnet werden.

Der Dienstag wird meist trocken. Neben viel Gewölk zeigt sich auch mal die Sonne. Bei einem mäßigen Südwestwind werden -2 bis +3 Grad erreicht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Euer Wetterfrosch

Willy