Winterchaos

Winterchaos droht

Guten Morgen!

Was von Vielen als schlechter Aprilscherz abgetan wurde, entpuppt sich als Winterchaos pur. Jetzt wird tatsächlich der 1. Apriltag winterlicher, als es der gesamte Winter war. Da bleibt nur zu hoffen, das die Wenigsten schon auf Sommerreifen umgestiegen sind. Bei 15 bis 30 Zentimeter Schnee geht dann nämlich nichts mehr.

Jetzt denken Viele wieder, der Wetterfrosch übertreibt. Ich kann das gut nachempfinden. Nach dem schönen März mit schon richtig warmen Temperaturen, kann sich ein Winterwonderland kaum einer vorstellen. Und dennoch werden die nächsten 48 Stunden absolut turbulent. Das Winterchaos wird seinen Lauf nehmen.

Heute bleibt es bedeckt. Dazu mischt sich in den Hochlagen schon erster Schnee im Regen. Bis zum Nachmittag sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 400m. Was etwa ab Roetgen ist. Zum Abend sinkt die Schneefallgrenze dann bis ganz runter. Die Höchstwerte von 3 bis 6 Grad werden vormittags erreicht.

In der Nacht auf Freitag schneit es zeitweise kräftig und ergiebig. Bis zum Berufsverkehr fallen je nach Höhenlage 15 bis 25 Zentimeter Schnee. Es muss mit starken Behinderungen gerechnet werden. Die Tiefstwerte sinken auf -4 bis -1 Grad.

Am Freitag schneit es munter weiter. In den tieferen Lagen setzt dennoch Tauwetter ein. In den höheren Lagen der Eifel kann die Schneedecke auf bis zu 35cm anwachsen. Die Höchstwerte erreichen gerade mal 0 bis 3 Grad. Dazu weht ein kräftiger Nordostwind, der die gefühlte Temperatur deutlich ins Minus rutschen lässt.

Am Samstag ist der Spuk vorbei und die Sonne kommt für 3 bis 5 Stunden vorbei. Dazu bleibt es meist trocken. Mit 1 bis 6 Grad bleibt es aber kalt.

Euch allen wünsche ich einen schönen Donnerstag, bis heute Abend! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy