RumgeeiertEs wird rumgeeiert

Guten Morgen!

Es wird weiter rumgeeiert. Denn schon seit Tagen lungert die Herbstschnecke Brigitte über dem westlichen Mitteleuropa. Nach dem Ärmelkanal bewegte sie sich zügig Richtung Südfrankreich. Gestern lag sie über Great Britain. Heute liegt die Dame über der Nordsee und versorgt uns wieder mit feuchter Meeresluft. Das Windspiel klappert selbstverständlich auch heute pausenlos. Wenn auch nicht mehr so aggressiv wie gestern. Ein paar Hoffnungsschimmer gibt es in der zweiten Wochenhälfte. Ein goldiger Oktober ist aber weiterhin nicht in Sicht. Da müsst ihr weiterhin mit goldigen Wetterberichten vorlieb nehmen.

Null Komma null Sonnenschein heißt in der Fachsprache bedeckt. Und bedeckt wird es auch heute. Dazu fällt zeitweise leichter Regen. Der Wind ist stramm unterwegs und kann in Böen mit bis zu 60 km/h daherkommen. Die Höchstwerte erreichen heute in Monschau 10 Grad. In Aachen und Stolberg werden es 13 Grad und in Eschweiler bis zu 14 Grad.

In der Nacht auf Dienstag schüttet es zeitweise wie aus Eimern. Die Temperaturen gehen in Kalterherberg auf 9 Grad zurück. Ansonsten werden als Tiefstwerte 11 Grad verzeichnet.

Auch der Dienstag wird regnerisch. Immer wieder fällt meist leichter Regen. Die Sonne kann sich da nur wenig in Szene setzen. Bei einem immer noch kräftigen Südwestwind klettern die Temperaturen in Simmerath auf 11 Grad. In der restlichen Region werden 14 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen gemütlichen Start in die neue Woche, bleibt mir gewogen und gesund!
Euer WetterfroschWilly