Wetterkapriolen

Wetterkapriolen

Guten Morgen!

Der April ist nicht umsonst ein Übergangsmonat zwischen Frühling und Sommer. Und Wetterkapriolen hat es im April schon oft gegeben. Ein Aprilsturm ist da zwar schon seltener, aber nie ausgeschlossen. Heute sorgt die Tiefdruckdame Nasim eben mal für einen ausgewachsenen Sturm.

Schon morgen ist dieser schon wieder Geschichte und in den höheren Lagen der Eifel kehrt der Winter für zwei Tage zurück. Weiter unten bleibt es aber mit Graupelschauern ebenso kapriolistisch. Erst zum Sonntag hin beruhigt sich das Wetter.

Und in der neuen Woche zieht dann der Frühling alle Register. Es wird also nicht langweilig in der Wetterküche.

Heute ziehen wie im Zeitraffer teils kräftige Schauer über die Region. Örtlich mit Blitz und Donner und Graupel. Dazu gibt es teils schwere Sturmböen von bis zu 85 km/h. Örtlich kann es sogar noch stärkere Böen geben. Besonders in Schauernähe. Die Höchstwerte erreichen 7 bis 11 Grad.

Die Nacht auf Freitag verläuft oft trocken. Erst in den Frühstunden erreicht neuer Regen die Region. Der Wind lässt aber spürbar nach. Die Temperaturen gehen auf 2 bis 5 Grad zurück.

Am Freitag regnet es zeitweise kräftig. In der Eifel fällt ab 400m Schnee. Im Monschauer Land auch ergiebig. Die Höchstwerte liegen dann nur noch bei 2 bis 7 Grad.

Am Samstag gibt es neben viel Sonnenschein besonders am Nachmittag einzelne Schauer, die in der Eifel als Schnee oder Schneeregen fallen. Mit 5 bis 10 Grad wird es wieder milder.

Euch allen wünsche ich einen schönen Donnerstag, bis heute Abend! 

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy