Sani bringt Milderung
Guten Morgen!
Hier kommen die aktuellen Frühwerte aus der StädteRegion Aachen, aus Vossenack (Hürtgenwaldwetter) und aus Welz (Linnich).
Kita Rokoko (Rothe Erde) 2.6 Grad
Stolberg Donnerberg 2.5 Grad
Welz (Linnich) 0.4 Grad
Alsdorf Busch 0.1 Grad
Vossenack (Hürtgenwaldwetter) -0.7 Grad
Roetgen -1.2 Grad
Monschau Haag -2.8 Grad
Monschau Mützenich -2.9 Grad
In der neuen Woche taut auch die Eifel wieder auf. Nach teils mäßigen Frösten und Schneehöhen bis knapp 20cm, geht es dem Winter auch hier oben erstmal an den Kragen. Bis zum kommenden Wochenende dürfte es überall grün sein. Schuld ist Tief Sani.
Die kalte Winterluft bleibt aber in Lauerstellung. Denn die Kaltluft wird nicht vom europäischen Kontinent verbannt, sondern zieht sich nur nordöstlich zurück. Wir geraten dann ins Niemandsland. Bei Höchstwerten zwischen 4 und 8 Grad.
Die neue Woche zeigt sich bedeckt und sehr windig. In den höheren Lagen der Eifel fällt zunächst noch Schnee. Ansonsten Schneeregen. Nachmittags und abends steigt die Schneefallgrenze dann deutlich an und überall fällt Regen. Die Temperaturen erreichen 2 bis 5 Grad.
In der Nacht auf Dienstag fällt weiterer Regen. In den Frühstunden geht der Regen in der Eifel wieder in Schnee über. Die Tiefstwerte liegen bei 4 bis 1 Grad.
Auch der Dienstag zeigt sich bedeckt. Wiederholt fällt Regen. In der Eifel auch Schneeregen oder Schnee. Die Höchstwerte erreichen 2 bis 6 Grad.
Am Mittwoch bleibt der Himmel bedeckt. Im Bergland fallen Schneeschauer. Ansonsten gibt es immer wieder Regenschauer. Die Temperaturen klettern auf 2 bis 5 Grad.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Der nächste Bericht erscheint heute Abend.
Euer Wetterfrosch
Willy