Über mich

Ich heiße Willy Küches

1970 wurde ich in der wunderschönen Kaiserstadt Aachen geboren. Beruflich war ich gelernter IT-Systemkaufmann und bin seit 2010 durch eine schwere Krankheit, der Trigeminusneuralgie berentet. Ich bin glücklich verheiratet, wir leben seit März 2022 in Monschau.

Als 5 jähriger kam ich schon zum Wetter. Meine Familie nannte mich auch „Schwarze Wolke“, weil ich stundenlang dem Geschehen der Natur beiwohnte. Ich klebte förmlich am Fenster. Das tue ich heute auch noch, wenn eine spannende Wetterlage ins Haus steht. Oder ich fahre direkt hin!

Morgens hört man mich schon mal im Radio auf Antenne AC. Dort Berichte ich über das aktuelle Wetter, das Wochenendwetter und vielem mehr. Dazu betreue ich redaktionell den Sender mit täglichen Wetterberichten.

Neben dem Wetter engagiere ich mich ehrenamtlich für die Kita RoKoKo in der Robert-Koch-Straße in Aachen und setze mich für Trigeminusneuralgie Erkrankte ein.

Seit 2012 gibt es meteo aachen auf Facebook. Zunächst war meteo aachen mit einer sehr kleinen Wetterstation, der WS 3600 Mastertouch unterwegs und ich las zwischendurch die Werte aus und veröffentlichte diese. 2013 folgte dann mit dem Umzug nach Brand eine TFA Nexus. Bekannt wurde ich danach einem breiten Publikum durch das Pfingstunwetter.

Mitte 2015 sollten die Daten der Wetterstation per Funk gespeichert und ausgewertet werden. Da es aber immer wieder zu Störungen kam, wurde dank eines Croudfunding Projekts eine Davis Wetterstation angeschafft.

Die Daten werden seitdem auch in verschiedene Wetternetzwerke und auf der Homepage veröffentlicht, die bis Anfang 2018 mein Freund Stefan Ständner ehrenamtlich betreute.

Durch den ehemaligen Hauptsponsor Thomas Jäschke Immobilien wurde es mir möglich, Anfang 2016 noch weitere Komponenten für das Agrarwetter wie ein UV Sensor, eine Bodenstation mit mehrere Feuchtesensoren für den Boden, Temperatursensoren für den Boden, der Blattfeuchte und die Lufttemperatur in 5cm Höhe variabel zu messen, zu erwerben.

Diese wurde am 1. April 2016 durch meinen Freund und Wetterkollegen Andy Holz fachmännisch installiert.
Dazu wanderte dann noch der Windmesser auf das 12m hohe Dach, um wesentlich bessere Messungen vornehmen zu können.

Im Februar 2016 wurde die Wetterstation über Nacht entwendet. Eine durch Fans angeregte Spendenaktion verlief so erfolgreich, das nach nur 15 Stunden das Geld für eine neue Station samt Sicherheitspaket erworben werden konnte. Mit vielen tatkräftigen Helfern wurde danach der Wiederaufbau durchgeführt.

Durch weitere Sponsorengelder konnte im Februar 2018 ein kleiner Kopter, eine dji Spark angeschafft werden. Dadurch wird es mir möglich, spektakuläre Bilder von Gewitter, Wolken und Landschaften einzufangen. Ein spezieller Grundlagenkurs für Kopter absolvierte ich zusätzlich, um die Fliegerei und die rechtliche Lage besser zu verstehen. 2020 wurde der Copter durch eine Mavic Mini ersetzt.

Zudem bin ich Mitglied im Bundesverband Copter Piloten.

Wetterberichte wird es in Zukunft vermehrt auch aus einem virtuellen Studio geben. Das Equipment dazu wurde im März 2020 aktualisiert.

Am 14. Dezember 2018 erschien die neue Meteo Aachen App in den Stores von Google und Apple.

Euer Wetterfrosch

Willy Küches