Heißer Schweinekram unter der Hochdruckdecke
Guten Morgen!
Hier kommen zunächst die aktuellen Frühwerte aus der Region.
Welz (Linnich) -1.7 Grad
Kita Rokoko (Rothe Erde) -2.1 Grad
Alsdorf Busch -2.9 Grad
Stolberg Donnerberg -3.7 Grad
Roetgen -4.7 Grad
Vossenack (Hürtgenwaldwetter) -5.2 Grad
Monschau Mützenich -5.7 Grad
Monschau Haag -5.7 Grad
Heute gibt es heißen Schweinekram unter der Hochdruckdecke. Denn Arbo und Hannelore haben sich vereint und sind nun verschmolzen. Das Hochdruckbollwerk hält uns den Atlantik fern und sorgt für zapfige Temperaturen.
Dabei gibt es heute nur moderaten Sonnenschein. Ab morgen scheint unser Fixstern aber den ganzen Tag. Ertragen können wir die Kälte aber nur dick eingepackt. Denn der Nordostwind chillt uns förmlich die Gänsehaut auf die Haut. Ein alkoholisches Heißgetränk könnte helfen.
Die Woche startet stark bewölkt. Etwas Schnee zieht morgens noch aus der Region raus. Dahinter bleibt es oft trüb. Zum Nachmittag könnte sich die Sonne langsam durchsetzen. Der Ostwind kommt weiterhin stramm daher. So fühlen sich die -5 bis -2 Grad wie -15 bis -10 Grad an.
Die Nacht auf Dienstag wird dann klar. Die Temperaturen gehen in den Keller. So erreichen die Tiefstwerte -7 bis -10 Grad. Über Schnee auch örtlich darunter.
Der Dienstag wird sonnig. Der stramme Nordostwind lässt die Temperaturen aber nur auf -4 bis -1 Grad steigen. Gefühlt sind das -13 bis -8 Grad.
Auch der Mittwoch wird sonnig. Der Ostwind lässt etwas nach. So fühlen sich die -2 bis 0 Grad auch nicht mehr ganz so eisig an.
Ich wünsche euch einen guten Wochenstart. Der nächste Bericht erscheint heute Abend.
Euer Wetterfrosch
Willy