Hochländer

Ivo macht den Hochländer

Guten Morgen!

Hier kommen zunächst die aktuellen Frühwerte aus der Region.

Linnich (Welz) 6.1 Grad
Kita Rokoko (Rothe Erde) 5.6 Grad
Alsdorf Busch 5.4 Grad
Stolberg Donnerberg 4.1 Grad
Vossenack (Huertgenwaldwetter) 3.2 Grad
Roetgen 2.9 Grad
Monschau Mützenich 2.8 Grad
Monschau Haag 2.4 Grad

Nizhynske (Ukraine) 0.9 Grad

Es hat sich bald ausgetrogt in der Region. Denn der tiefe Luftdruck muss dem Hochländer Ivo weichen. Der nimmt das Wetterzepter in die Hand und lässt ab morgen immer mehr Sonnenschein in die Region.

Im Laufe der Woche überquert er uns einmal. Danach wird es spannend. Denn wenn sich der Querulant östlich von uns einnistet, könnte der Atlantik blockiert bleiben und wir geraten in eine südliche Luftströmung.

Da könnten zum nächsten Wochenende schon kräftige Frühlingsgefühle aufkommen. Wir werden sehen, was von diesen modellierten Hirngespinsten am Wochenende noch übrig geblieben ist. Die Chancen stehen jedenfalls nicht schlecht.

Die neue Woche startet bedeckt. Zeitweise fällt etwas Regen. Trockene Momente sind spärlich gesät aber auch mal dabei. Die Höchstwerte erreichen 4 bis 7 Grad. Der Wind kommt böig daher.

In der Nacht auf Dienstag lässt der Regen nach und geht in der Eifel in Schnee über. Bis zum Morgen trocknet es aber überall ab und es lockert auf. Die Temperaturen gehen auf 2 bis 0 Grad zurück.

Der Dienstag zeigt sich bewölkt aber trocken. Etwaiger Nebel zieht sich vormittags aus der Eifel zurück. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 8 Grad.

Der Mittwoch wird wolkig. Die Sonne kann sich für bis zu 6 Sonnenstunden einbringen. Mit 6 bis 9 Grad wird es noch etwas milder.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche. Der nächste Bericht erscheint heute Abend.

Euer Wetterfrosch

Willy