Stürmische Wasserspiele
Guten Morgen!
Hier kommen erstmal die aktuellen Frühwerte, um 05:41 Uhr aus der Region.
Linnich (Welz) 10.5 Grad
Alsdorf Busch 10.2 Grad
Stolberg Donnerberg 9.3 Grad
Hürtgenwaldwetter (Vossenack) 8.8 Grad
Roetgen 8.4 Grad
Monschau Haag 7.9 Grad
Monschau Mützenich 7.7 Grad
Wir liegen im Trogbereich von Wirbelwind QUITERIA. Nachdem die Dame uns in der Nacht schon wilde Böen um die Ohren geschlagen hat, setzt die Dame heute Nachmittag noch einen drauf. Nach dem Motto: je oller desto doller, lässt die Dame Böen von über 70 km/h auf die Region los. In der Eifel pustet die Dame mit bis zu 80 km/h und lockert meine Locken.
Dahinter knallt sie uns die Kaltluft um die Ohren. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf etwa 300m. In der Nacht auf Mittwoch wird es dann überall winterlich. Der stramme Wind bleibt uns auch am Mittwoch mit vielen Schneeschauern erhalten. In der Nacht auf Donnerstag gibt es dann teils mäßigen Frost unter -6 Grad.
Der Dienstag zeigt sich bedeckt. Es regnet länger anhaltend. Teils schüttet es auch wie aus Eimern. Nachmittags mit Kaltfrontdurchgang kann es Sturmböen von über 70 km/h geben. In der Eifel auch über 80 km/h. Die Höchstwerte von 7 bis 9 Grad erreichen wir schon morgens. Bis zum Abend gehen die Temperaturen auf 3 bis 0 Grad zurück. Ab 300m fällt Schnee.
In der Nacht auf Mittwoch gibt es weitere Niederschläge, die auch in den Niederungen als Schnee fallen können. Die Temperaturen gehen auf 0 bis -3 Grad zurück. Es muss verbreitet mit winterlichen Straßenverhältnissen gerechnet werden.
Am Mittwoch gibt es zahlreiche Schneeschauer. Unterhalb von 200m kann sich auch Regen mischen. Die Höchstwerte erreichen 0 bis 3 Grad.
Nach eisiger Nacht wird der Donnerstag meist nur leicht bewölkt. Bis zum Abend bleibt es trocken. Die Höchstwerte erreichen nur noch -1 bis +1 Grad.
Ich wünsche euch, trotz des miesen Wetters, einen schönen Dienstag. Wir lesen uns wieder heute Abend.
Euer Willy