Wintersonnenwende

Wintersonnenwende

Guten Morgen!

Hier kommen die Frühwerte, ganz frisch um 05:42 Uhr aus der Region.

Linnich (Welz) 7.0 Grad
Alsdorf Busch 6.2 Grad
Stolberg Donnerberg 5.2 Grad
Roetgen 3.7 Grad
Hürtgenwaldwetter (Vossenack) 3.6 Grad
Monschau Haag 2.8 Grad
Monschau Mützenich 2.2 Grad

Heute um 10:21 Uhr ist Wintersonnenwende. Wir haben kalendarischen Winteranfang und die Tage werden ab morgen wieder länger. Der kürzeste Tag des Jahres hat eine Länge von 7 Stunden, 59 Minuten und 6 Sekunden.

Richtig merken werden wir das aber erst Anfang Januar 2025, wenn es auch morgens wieder früher hell wird. Das Wetter kommt heute wieder in der grauen Vielfalt daher. Stürmischer Wind darf auch nicht fehlen.

Am 4. Advent starten wir dann die Ussels-Konfetti-Kanone mit Schnee bis auf etwa 300m herab. Ab 500m wintert es zusehends ein. Bis Heiligabend bleibt es höchstwahrscheinlich ab 500m weiß. Darunter wird alles in grün gehalten.

Der Samstag startet bedeckt aber meist trocken. Nachmittags erreicht die Warmfront von Tief DIANA unsere Region mit neuem Regen. Die Temperaturen klettern auf 4 bis 8 Grad. Der Wind ist stürmisch unterwegs und erreicht in Böen zwischen 50 und 70 km/h.

In der Nacht auf Sonntag geht es ungemütlich und nasskalt weiter. Es gibt weitere Regenfälle. Die Temperaturen gehen auf 6 bis 3 Grad zurück.

In den Frühstunden des 4. Advents geht der Regen ab etwa 500m in Schnee über. Nachmittags sinkt die Schneefallgrenze auf 300m. Ab 500m wird es tiefwinterlich. Die Höchstwerte von 3 bis 6 Grad haben wir schon morgens erreicht. Nachmittags sind es nur noch 0 bis 3 Grad. Der Nordwestwind erreicht in Böen bis zu 60 km/h.

Die neue Woche startet schaurig. Dabei fällt ab 400m Schnee. Der Nordwestwind kommt weiterhin stürmisch daher und kann in Böen zwischen 50 und 60 km/h erreichen. Maximal werden 1 bis 5 Grad erreicht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Wir lesen uns wieder heute Abend.

Euer Willy