Sturmwarnung
Guten Morgen!
Ich möchte heute morgen nicht als Entscheider in der Zugleitung stecken. Denn mit der Kaltfront von Tief BENNET kommen schwere Sturmböen über die Region gefegt. So kann es bis 13:00 Uhr Sturmböen von rund 90 km/h geben.
Rund um Eschweiler sind sogar schon Böen von über 100 km/h möglich. Danach beruhigt sich die Windlage zunächst, bevor zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr eine mögliche Gewitterlinie Sturmböen von über 100 km/h bringen kann.
Schwierig wird diese Gewitterlinie, da man jetzt noch nicht genau sagen kann, wo die Gewitter auftreten. Mit ganz viel Glück passiert in den Karnevalshochburgen in Aachen und Eschweiler nichts. Darauf wetten würde ich allerdings nicht.
Auf der Windkarte von Ventusky seht ihr das aktuelle Icon Modell des DWD für Windböen gegen 12:00 Uhr. Dabei treten verbreitet Böen der Sturmstärke 10 auf. Deswegen gebe ich eine Sturmwarnung heraus. Sie gilt von 6:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Die Kaltfront liegt quasi schon vor unserer Haustür. Mit schauerträchtiger Luft müssen wir den ganzen Tag rechnen. Zwischendurch lässt sich aber auch mal die Sonne blicken.
Mit der Gewitterlinie heute Nachmittag sinkt die Schneefallgrenze auf rund 400m. Es kann zu kräftigen Graupelschauern kommen. Dahinter lässt der Wind spürbar nach. Die Höchstwerte liegen bei 8 bis 11 Grad. Bis zum Nachmittag gehen die Temperaturen auf 4 bis 8 Grad zurück.
Die weiteren Aussichten lest ihr in der neuen App oder etwas ausführlicher mit Begleittext auf www.meteo.ac.
Ich wünsche euch allen einen entspannten Rosenmontag! Passt bitte auf euch auf. Um kurz nach 8 hört ihr mich auf Antenne AC. Dann gibt es die allerletzten Infos.
Willy