HöhenrückenEin Höhenrücken kann auch entzücken

Guten Morgen!

Ex-Hurrikan ETA passiert uns heute mit seiner Warmfront. Dahinter galoppiert Mallorca-Luft in unsere Region. Sie fließt über den Höhenrücken von Hoch Thodo zu uns. Da die Luftmasse stark absinkt, wird es morgen viel Sonnenschein und milde Temperaturen bei uns geben.

Danach stellt sich die Wetterlage komplett um. Gibt es am Freitag bei kalten Temperaturen schon den ersten Schnee, trocknet es danach erstmal wieder ab. Die Temperaturen von Mittwoch werden später aber bei weitem nicht mehr erreicht.

Erste Tendenzen sagen frühwinterliches Wetter Ende November voraus. Wenn sich diese Tendenzen bestätigen, könnte der 1. Advent weiß werden. Da aber der Zeitraum noch viel zu weit weg ist, bleibt es erstmal bei der Tendenz.

Der Dienstag beginnt bedeckt. Im Tagesverlauf bleibt es stark bewölkt. Die Sonne bringt sich für maximal 2 Stunden ein. Bis auf wenige Spritzer Regen bleibt es trocken. Der kräftige Südwestwind lässt die Temperaturen in Monschau auf 9 Grad steigen. 12 Grad gibt es in Aachen und 13 Grad in Eschweiler.

In der Nacht auf Mittwoch lockert es mehr ne mehr auf. Zum Frühstück ist es dann oft klar. Nur selten bildet sich Nebel. In Kalterherberg sinkt das Thermometer auf 6 Grad. Ansonsten werden etwa 8 Grad erreicht.

Der Mittwoch wird der schönste Tag der Woche mit bis zu 8 Stunden Sonnenschein. Allerdings pustet der Südwestwind ordentlich. In Simmerath werden 13 Grad erreicht. In der restlichen StädteRegion werden sehr milde 16 Grad erreicht.

Ich wünsche euch einen entspannten Dienstag, bleibt Gesund und passt bitte auf euch auf!

Euer Wetterfrosch

Willy