Marco

Marco hebt ab

Guten Morgen!

Der Luftikus Marco hebt heute so richtig ab. Zwar gab es gestern schon verbreitet Böen um die 60 km/h, unser Tief will heute aber noch mehr. Denn bevor am Montag der Nathan kommt, haut der Marco noch einen richtig raus. Denn neben vielen Wolken und kräftigen Duschen, treten Sturmböen von bis zu 75 km/h auf.

Am Pfingstsonntag gibt es dann mehr lichte Momente und es bleibt meist trocken. Der unangenehme Wind bleibt uns aber voraussichtlich bis Dienstag erhalten. Und auch das feuchte Gedrisse von Nathan versaut uns den Pfingstmontag aber so richtig.

Gibt es denn Hoffnung auf besseres Wetter? Ich habe etwas Zeit gehabt und mit dem Boss da oben gequakt. Er meint, das es ab kommenden Donnerstag besser wird. Zwar steht noch kein Sommer vor der Tür, der Frühling würde aber endlich Gefühle wecken.

Und wenn der Windelmonat Mai vorbei ist, könnte tatsächlich sowas wie Sommerflair aufkommen. Die Modelle tendieren tendenziell in diese Richtung. Das würde zumindest etwas für das kalte Frühjahr entschädigen. Seid ihr da meiner Meinung?

Maximal 2 Sonnenstunden hat Petrus heute für uns vorgesehen. Also kann man davon ausstehen, dass das Grauen heute dominiert. Dazu regnet es immer wieder. Ab und an auch mal kräftig. Zudem könnten sich auch mal elektrische Gefühle dazugesellen. Und wer seinen Hausdrachen loswerden möchte: Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr treten die stärksten Windbojen um 75 km/h auf.

Temperaturtechnisch befinden wir uns Ende März. In Mützenich werden 8 Grad und in Simmerath 9 Grad erreicht. Etwas milder wird es in Brand mit 12 Grad und 13 Grad in Eschweiler. Allerdings sorgt der Sturm für Frösteln auf der Haut. So fühlen sich die Höchstwerte eher wie 4 bis 8 Grad an.

In der ersten Nachthälfte zum Sonntag lassen die Schauer langsam nach. Der Wind pfeift aber immer noch recht ordentlich. In der zweiten Nachthälfte lockert es sogar mal auf und das Sternenzelt funkelt etwas. In Kalterherberg kann man bei 4 Grad Glühwein trinken. Dasselbige gilt für Lammersdorf bei 5 Grad. In Stolberg werden etwas mildere 7 Grad und in Baesweiler 8 Grad erreicht.

Der Pfingstsonntag macht seinen Job recht ordentlich. Neben 7 Sonnenstunden sind auch viele Wolken unterwegs. Der Wind trötet noch mit Böen um die 50 km/h. Dazu bleibt es wohl trocken. Die Temperaturen ziehen wieder etwas an. Man begnügt sich ja schon mit wenig. So werden in Mützenich 11 Grad erreicht und in Simmerath 12 Grad. Hier in Brand werden 14 Grad erreicht und in Weisweiler sogar 15 Grad.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy