Eintagsfrühling

Der Eintagsfrühling

Guten Morgen!

Nachdem es gestern wenig Sonne, kalte Temperaturen und viel Wind gab, gibt es heute den Eintagsfrühling in der Region. Damit ist schon klar, das der Pfingstsonntag der deutlich freundlichere Tag des Pfingstwochenendes wird. Wir sind ja schon froh, wenn es mal trocken bleibt und die 15 Grad Marke überschritten wird.

Heute heißt es also raus in die Natur. Denn bei Temperaturen von bis zu 16 Grad lohnt sich ein Spaziergang garantiert. Das Haar in der Suppe ist heute nur der Wind. Der bläst wieder ordentlich. Aber so kräftig wie gestern weht der Wind heute nicht mehr.

Der absolute Tiefpunkt wird wohl am Dienstag erreicht. Dann sind gerade mal Höchstwerte von 8 bis 12 Grad drin. Aber zum Ende der Woche wird es endlich deutlich freundlicher und auch wärmer. So sind zum nächsten Wochenende schon 20 Grad möglich. Also endlich Licht am Ende des Tunnels.

Von 20 Grad können wir heute nur träumen. Aber es gibt immerhin solides Sonntagswetter, wenn der Regen abgezogen ist. Neben einigen Wolken setzt sich die Sonne für 6 bis 8 Stunden durch. Dank leichtem Hochdruckeinfluss bleibt es auch trocken. Nur der Wind ist immer noch stramm unterwegs und kann in Böen bis zu 55 km/h erreichen.

Die Temperaturen sind in der Eifel noch sehr verhalten. So werden zwischen Monschau und dem Hohen Venn 11 bis 12 Grad erreicht. In Aachen kommt immerhin ein Frühlingstag mit 15 Grad heraus. Und Richtung Blausteinsee sind sogar 16 Grad drin.

In der Nacht auf Montag nimmt die Bewölkung langsam zu. Es bleibt aber noch trocken. Die Temperaturen mögen es in der Eifel kalt. Auf 4 bis 5 Grad geht es dort runter. In der restlichen StädteRegion bleibt es mit rund 10 Grad deutlich milder. Auch wenn wir von einer lauen Sommernacht noch weit entfernt sind.

Der Pfingstmontag beginnt mit ein paar Sonnenstrahlen. Ab dem Vormittag zieht dann aber Tief Nathan mit seiner Kaltfront auf. Dann stellt sich windiges Schauerwetter ein. Erst abends lockert es wieder auf und es trocknet ab. Der Wind erreicht in Böen immer noch 50 km/h.

Die Temperaturen gehen wieder etwas zurück und erreichen in der Eifel maximal 10 bis 11 Grad. In der restlichen Region erreichen wir maximal 14 Grad und schrammen an einem Frühlingstag jämmerlich vorbei.

Ich wünsche euch einen schönen Pfingstsonntag, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy