Nix

Willkommen im Nix

Guten Morgen!

Wenn ihr euch gleich die Bodendruckkarte von heute Mittag anschaut, werdet ihr Bauklötze staunen. Denn es ist absolut nix zu sehen. Man könnte meinen, dass das Wetter heute ausfällt. Allerdings revidiert sich das sehr schnell, wenn ihr die Vorhersagekarte anschaut. Dort sind nämlich Schauer und Gewitter vermerkt. Nur wie kommen die zustande?

Es ist natürlich wieder ein Kaltluftkörper im Spiel, der in etwa 5.500 Meter Höhe sein Unwesen treibt. Im Tagesverlauf wabbelt dieses Fettauge über uns und sorgt so für kräftige Bäuerchen in der Atmosphäre. Im Winter wären bei so einer Lage Wintermärchen drin. Im Sommer sorgt diese Höhenkaltluft für kräftige Schauer und Gewitter.

Der Samstag beginnt recht freundlich. Neben sonnigen Momenten werden im Tagesverlauf die Wolkenanteile aber deutlich größer. Nachmittags bilden sich dann erste Schauer, die im weiteren Verlauf auch gewittrig daherkommen können. Örtlich kann es auch Starkregen geben. Wie immer kann es alles geben, muss es aber nicht. Die Temperaturen klettern auf 18 bis 22 Grad.

In der Nacht auf Sonntag fallen die Schauer in sich zusammen und in der zweiten Nachthälfte lockert es auf. Die Luft kühlt sich auf 9 bis 13 Grad ab.

Am Sonntag gibt es neben dickeren Wolkenfeldern auch mal längere Zeit Sonnenschein. Es bleibt dazu auch trocken. Die Höchstwerte erreichen 19 bis 23 Grad.

Die neue Woche beginnt freundlich. Nachmittags bilden sich wieder neue Schauer. Die Temperaturen erreichen wiederum 19 bis 23 Grad.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy