Böser Jetstream

Böser Jetstream

Guten Morgen!

Noch vor dem Siebenschläferzeitraum stellte sich die Wetterlage wegen des Starkwindbandes um. Seitdem treibt ein böser Jetstream sein Unwesen in Deutschland. Während die Lappen bei über 30 Grad schwitzen und es wärmer am Polarkreis ist, als bei uns, dümpeln wir bei meist wenig sommerlichen Temperaturen rum.

Der Jetstream, das Starkwindband, wo sich Tiefdruckgebiete, wie an einem Bügel dranhängen, ist weit nach Süden gerutscht. Aber ein Knick auf der iberischen Halbinsel sorgt dafür, das dieses Starkwindband wieder über Westeuropa einschwenkt. So bekommen wir relative Atlantikkühle ab, während anderswo die Hitze brütet.

Bis nächsten Mittwoch ändert sich daran nicht viel. Dann könnte der Jetstream aber nach Norden abgeschoben werden, weil ein Hochdruckgebiet so stark wird, dieses zu bewerkstelligen. Wir würden dann peu à peu auf die trockene und warme Seite rutschen.

Das ist auch Thema heute morgen auf Antenne AC. Zwischen 8:00 Uhr und 10:00 Uhr berichte ich über den Siebenschläferzeitraum und einiges mehr. Einschalten lohnt sich also.

Der Freitag startet stark bewölkt. Morgens und vormittags fallen eventuell noch ein paar Tropfen. Meist bleibt es aber schon trocken. Zum Mittag steigen die Sonnenanteile etwas und es stellt sich ein recht freundlicher Sonne-Wolken Mix ein. Die Temperaturen klettern auf 19 bis 23 Grad.

Die Nacht auf Samstag wird nur leicht bewölkt. Die Temperaturen gehen auf 7 bis 13 Grad zurück.

Der Samstag beginnt freundlich. Nachmittags bilden sich dicke Quellwolken. Aus denen fallen dann teils kräftige Schauer und Gewitter. Örtlich muss mit Starkregen und Hagel gerechnet werden. Die Höchstwerte erreichen 19 bis 22 Grad.

Der Sonntag wird recht freundlich. Viele Wolken wechseln sich mit ein paar sonnigen Momenten ab und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen 19 bis 23 Grad.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende!

Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.

Euer Wetterfrosch

Willy