Die Ruhe vor der Flut?
Guten Morgen!
Spannend wird es nicht nur heute Abend beim Finale der Fußball-Europameisterschaft zwischen England und Italien. Mit Tief Bernd taucht am Dienstag ein Unwetterkandidat auf, der in der Region für enorme Regenmengen sorgen könnte. Aber ist es die Ruhe vor der Flut?
Vorderseitig verfrachtet der Bernd heiße Luftmassen in den Osten des Landes und in Richtung Polen. Auf seiner Rückseite folgt französischer Weichkäse. Und wir geraten zwischen die Fronten, da das Tief nicht weiter nach Osten vorankommt. So könnte es von Dienstag bis Donnerstag heftige Schauer und Gewitter geben.
Da könnten in den drei Tagen bis zu 100 Liter Regen pro m² oder auch mehr fallen. Am Donnerstag könnte es sogar einen warmen Dauerregen mit Blitz und Donner geben. Für Details ist es aber noch zu früh. Allerdings könnte es im Nachhinein Sommerwetter geben.
Ich bleib da für euch am Ball!
Heute früh ziehen letzte Schauer aus der Region ab. Danach bleibt es wolkig. In der Eifel auch stark bewölkt. Schauer fallen aber kaum aus der Wolkendecke. Dafür wird es mit 19 bis 23 Grad recht warm.
In der Nacht auf Montag wird es oft nur leicht bekleidet am Himmelszelt. Die Temperaturen gehen auf 8 bis 13 Grad zurück.
Der Montag wird recht freundlich und warm. So klettern die Temperaturen auf 21 bis 25 Grad. Abends erreichen dann erste Schauer die Region.
Am Dienstag gibt es kräftige Regenschauer. Im Tagesverlauf kommen auch teils unwetterartige Gewitter mit Starkregen dazu. Mit 17 bis 21 Grad wird es etwas kühler.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy