Emmelinde und der nächste Kracher
Guten Morgen!
Wie erwartet vielen die Gewitter gestern in der Region sehr unterschiedlich aus. Ging im Kreis Heinsberg und auch im Kreis Düren und Euskirchen die Welt unter, war es bis auf ein paar Liter Regen, stürmischen Böen und etwas Hagel in der StädteRegion ziemlich ruhig.
Heute könnte mit Tief Emmelinde deutlich heftiger zur Sache gehen, da die Dame es mit Starkregen, Sturmböen, Hagel und sogar mit einer Tornadogefahr versucht. Der Treibstoff in der Atmosphäre ist deutlich explosiver als gestern.
Auch wenn die Natur dringend Regen braucht, so können wir auf Unwetter gerne verzichten. Aber Mutter Natur ist da halt anderer Meinung und wässert uns hoffentlich heute ordentlich ein.
Der Freitag beginnt mit einzelnen Gewittern. Besonders Richtung Eifel kann es dann auch mal kräftiger zur Sache gehen. Dann setzt sich erstmal ein freundlicher Sonne-Wolken Mix durch. Um die Mittagszeit brodelt es dann aber heftig und es bilden sich teils unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen, Hagel und auch Tornados sind denkbar. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 25 Grad.
In der Nacht auf Samstag zieht die Gewitterfront ab. Dahinter lockert es auf. Es kann sich aber teils dichter Nebel bilden. Mit 8 bis 9 Grad wird die Nacht deutlich frischer.
Am Samstag gibt es einen freundlichen Sonne-Wolken Mix. Mit 17 bis 21 Grad wird es deutlich angenehmer.
Der Sonntag wird sonnig. Unser Fixstern leuchtet für bis zu 14 Stunden. Dazu wird es mit 22 bis 25 Grad angenehm warm.
Kommt alle gut durch den Freitag, bis heute Abend!
Noch mehr Wetter gibt es in der App und auf Meteo Aachen.
Euer Wetterfrosch
Willy