1030 hPa

1030 hPa

Guten Morgen!

Luftdruck wird seit vielen Jahren in Hectopascal, kurz hPa gemessen. Die vor 1980 geborenen erinnern sich sicherlich auch noch an Millibar. Unsere Hochheit Charly liegt zwar über der Slowakei, er sorgt mit seinem Luftdruck von 1030 hPa aber nicht nur für Sonnenschein.

In den Niederungen kann sich in den kommenden Tagen durchaus Nebel halten, der im Tagesverlauf der Sonne aber weichen muss. Dabei kann es durchaus auch oben mal wärmer als unten sein. Inversion nennen wir das.

Hoher Luftdruck kann bei einigen Menschen aber auch Kopfschmerzen oder Migräne auslösen. Zudem ist auch dieser Monat wieder viel zu trocken. Zwar kommt irgendwann nächste Woche Regen. Er wird aber das Defizit des Monats bei weitem nicht ausgleichen.

Zwei Vorteile liegen aber auf der Hand. Der dunkle November ist weiterhin auf der lichten Seite und die extrem milden Temperaturen sorgen weiterhin für ein enormes Energiesparpotenzial. Aber auch das endet in der neuen Woche.

Deswegen genießt das Wochenende mit viel Sonnenschein. Den gesamten Bericht, mit allen Grafiken, auch die Animationen, findet ihr wie immer nur in der App und auf der Homepage.

Wir starten mit teils frostigen Temperaturen und örtlich Nebel in das Wochenende. Im Tagesverlauf setzt sich die Sonne aber überall durch. Es wird meist sonnig. Dazu schwingen sich die Temperaturen auf Rekordverdächtige 15 bis 18 Grad.

Die Nacht auf Sonntag wird leicht bewölkt. Örtlich kann sich wieder Nebel bilden. Mit 4 bis 8 Grad wird die Nacht aber frostfrei.

Am Sonntag gibt es nach Nebelauflösung wieder Sonne satt. Mit 15 bis 16 Grad wird es wieder ungewöhnlich mild.

Auch die neue Woche startet mit viel Sonnenschein. Allerdings gehen die Temperaturen auf 11 bis 14 Grad zurück.

Ich wünsche euch allen einen schönes Wochenende, bis heute Abend!

Euer Wetterfrosch

Willy