Feuka setzt sich durch
Guten Morgen!
Nach dem Eiertanz der letzten Tage, wo sich Hochdruckdame Feuka in Frankreich niedergelassen hatte und wir britischen Mief ausgesetzt waren, liegt die Dame heute über Österreich. Das sorgt dafür, das die Strömung auf südlich bis östlich umschwenkt.
Dabei wird trockene und milde Luft aus Spanien zu uns befördert. Das lässt die Temperaturen tagsüber bis in frühlingshafte Regionen vordringen. Allerdings kommt es zu einer Inversion, wo sich die warme Luft auf die kalte Grundschicht mogelt.
Das liegt daran, das es nachts noch richtig auskühlt. Da der Wind sehr schwachbrüstig ist, könnte diese Grundschicht nicht überall ausgeräumt werden. Sprich ganz unten könnte sich Dunst oder Nebel halten, während es in der Eifel oft sonnig wird. Davon gehe ich aber nicht aus.
Heute scheint nach örtlichem Dunst die Sonne den ganzen Tag. Also mehr als 9 Stunden. Dabei erwärmt sie die Luft auf 11 bis 14, örtlich vielleicht frühlingshafte 15 Grad.
Die Nacht auf Dienstag wird klar. Die Luft kühlt sich auf -1 Grad ab.
Der Dienstag und auch der Mittwoch werden sonnig. Die Luft erwärmt sich auf 11 bis 14 Grad am Dienstag und 10 bis 14 Grad am Mittwoch.
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche, bis heute Abend!
Euer Wetterfrosch
Willy