Italientief bereitet Kopfzerbrechen
Guten Morgen!
Während unsere Region am Wochenende von einer leichten Hochdruckbrücke profitiert, die aber vom sterbenden Zoltan mit Gewitterluft angereichert wird, zieht ein Italientief in den Balkan. Und das macht die Vorhersage für die kommende Woche sehr schwierig.
Das Tief könnte auf seiner Rückseite nochmal kühlere Luft anzapfen. Zudem gäbe es immer wieder Niederschläge, die als Schauer oder Gewitter daherkommen würden. Da die genaue Zugbahn aber im Moment noch wie Lottospielen ist, ist alles möglich.
Wenn das Tief nämlich weiter östlich ziehen würde, könnte ein neues Hoch für frühsommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein in der zweiten Wochenhälfte sorgen. Wenn das Tief westlicher zieht, bleibt es beim Schauerwetter und kühlen Temperaturen.
Der Samstag startet mit viel Sonnenschein. Um die Mittagszeit bilden sich aber dicke Wolkenbäuche, aus denen es zum Nachmittag hin mal einen Schauer oder ein Gewitter geben kann. Es wird aber bei weitem nicht jeden in der Region treffen. Mit 17 bis 21 Grad wird es richtig warm.
In der Nacht auf Sonntag klart es verbreitet auf. Die Temperaturen gehen auf 6 bis 9 Grad zurück.
Der Sonntag präsentiert sich mit viel Sonnenschein. Nachmittags ziehen auch mal dickere Wolken auf und das Schauerrisiko ist leicht erhöht. Oft bleibt es aber auch einfach nur trocken. Die Höchstwerte verweilen bei 17 bis 21 Grad.
Die neue Woche startet recht freundlich. Ab dem Mittag können sich dann allerdings wieder vermehrt Schauer und auch Gewitter bilden. Mit 16 bis 20 Grad bleibt es recht warm.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, bis heute Abend!
Dein Wetterfrosch
Willy