Sonnengöttin
Guten Morgen!
Die Sonnengöttin DORIT hat das Ruder in der Region übernommen. Heute gibt es schon deutlich mehr blau als grau. Aber es ist noch frisch draussen. Monschau Tal meldet um kurz vor 6 -3 Grad. Im Flachland liegen die Luftwerte bei knapp über 0 Grad. Allerdings ist örtlicher Nebel und Bodenfrost ein Thema.
Wenn um 7:53 uhr die Sonne aufgeht, wird sie rund 7 Stunden scheinen. Einzig das etwas hohes Gewölk hindert sie daran, noch länger zu scheinen. Als Schmerzpatient freue ich mich auf viel Sonne und warme Tage. Als Meteorologe betrachte ich die nächsten Tage aber auch sehr skeptisch.
Aus der Vergangenheit weiß ich, dass ein frühes Frühjahr schon sehr bescheidene Sommer produziert hat. Zudem ist die Gefahr sehr groß, dass eine frühe Vegetation durch einen späten Kälteeinbruch katastrophale Folgen für die Natur haben könnte.
Letztes Jahr wurden durch einen späten Kälterückfall Millionen von Euro bei Obstbauern vernichtet. Wenn dieses Jahr die Vegetation tatsächlich einen Monat früher erwacht als sonst, betrifft es uns alle. Ohne Blüten würden Millionen Bienenvölker nach dem Winterschlaf verhungern.
Zum Glück ist es noch nicht so weit. Und da Ostern erst Ende April ist, stehen die Chancen auch ganz gut, das Ostern in diesem Jahr nicht weiß wird. Auch wenn ich weiß, das Schnee Ende April keine Seltenheit ist. Mit Winter hat das dann nichts mehr zu tun.
Das Bergfest wird ein richtig toller Vorfrühlingstag. Bei einem schwachen Südwestwind steigen die Temperaturen schon auf 7 bis 10 Grad. Dafür dürfte die kommende Nacht mit bis zu -5 Grad schweinekalt werden.
Den 7/6 Tage Wetter-Ausblick gibt es in der neuen App und auf www.meteo.ac.
Ich wünsche euch ein tolles Bergfest!
Willy