Rekordwärme

Rekordwärme?

Guten Abend!

Die nächsten Tage werden sehr sonnig. Bei Höchstwerten von bis zu 16 Grad, mit Föhnunterstützung vielleicht sogar noch mehr, wird es außergewöhnlich warm für die Jahreszeit. Wir müssen schon in den Februar 1990 zurück, um eine ähnliche Wetterlage zu finden.

Damals gab es 7 Tage am Stück über 15 Grad. Es wurde sogar die 20 Grad Marke geknackt. Danach geht es weiter ins Jahr 1961. Dort gab es immerhin 5 Tage am Stück Frühling mit Temperaturen von über 15 Grad.

Der 29. Februar 1960 toppt aber alles. An diesem Tag wurden in Aachen unglaubliche 21 Grad gemessen. Dieser einsame Rekord wurde bis heute nicht geknackt.

Rekordwärme ist also in den nächsten Tagen nicht zu erwarten. Aber schön sonnig und warm wird es schon morgen. Zuvor müssen wir aber durch eine eiskalte Nacht. Davor schiebt sich allerdings hohes Gewölk.

In der zweiten Nachthälfte lösen die sich auf. Und dann sinkt das Quecksilber auf -5 bis -2 Grad. Morgen früh also wieder mehr Zeit einplanen.

Tagsüber gibt es bis zu 10 Sonnenstunden. Also das Maximum, was Mitte Februar möglich ist. Und bei einem schwachen Südostwind werden frühlingshafte 12 bis 15 Grad erreicht. Ein besseres Wetter gibts für einen Valentinstag wohl kaum.

Den 7/6 Tage Wetter-Ausblick gibt es in der neuen App und auf www.meteo.ac.

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Willy