Maikühl
Guten Morgen!
Der Wonnemonat Mai präsentiert sich auch in dieser Woche maikühl. Schuld an der Maikälte ist immer noch unser Hochdruckgebiet MAXINE im Zusammenspiel mit Tief WERNER. Zwar wird es zur Wochenmitte etwas milder, aber die vorgezogenen Eisheiligen verweilen weiterhin mit kühlem Nass in der Region.
Das schmeckt natürlich denn sonnenverwöhnten 2018er Jahrgang überhaupt nicht. Aber es tut gut, nach all den Rekorden der letzten Monate, endlich mal wieder etwas Normalität in der Welt des Wetters zu haben. Denn es fehlt immer noch genug Wasser.
Einen Lichtstreif für die Sonnenanbeter gibt es allerdings ab dem kommenden Wochenende. Es könnte dann noch etwas milder und trockener werden. Von richtigem Maiwetter wären wir dennoch noch weit entfernt. Das ist allerdings aktuell noch Zukunftsmusik. Und so geht es erstmal maikühl weiter.
Kalt, teils nebelig und teilweise aufgelockert starten wir in die neue Woche. Von der Nordsee zieht immer wieder Gewölk in die Region, das ab und an auch mal etwas Nass abliefert. Die Gaben sind aber deutlich knapper bemessen, als noch in den letzten Tagen. Bei einem frischen Südwestwind werden nur 8 bis 11 Grad erreicht.
In der kommenden Nacht wird es wieder kalt. Auf 2 bis 0 Grad sinkt das Quecksilber. Dazu ist es unterschiedlich bewölkt aber immerhin trocken.
Morgen gibt es viele Wolken. Regen gibt es selten. Wenn es aber mal tröpfeln sollte, ist es überschaubarer Sprühregen. Bei einem schwachen Südwestwind werden gerade mal 10 bis 13 Grad erreicht.
Der Mittwoch fällt gänzlich ins Wasser. Allerdings steigen die Temperaturen etwas an. Außerdem soll der Mairegen ja schön machen.
Den weiteren Wettertrend gibt es in der neuen meteo aachen App, mit der exklusiven 7 Tage Wettervorschau und viele weitere Wetterinfos natürlich auch auf www.meteo.ac.
Die iOS App gibt es hier und die Android Version hier zum herunterladen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die neue Woche!
Willy