Karnevalswetter

Das Karnevalswetter

Der Wetterbericht zum Start in den Straßenkarneval

Am 28. Februar 2019, pünktlich um 11:11 Uhr, beginnt der Straßenkarneval in der Region. Höchste Zeit, mal einen Blick auf das Wetter zu werfen.

War der Februar hochdruckdominiert und außergewöhnlich warm, stellt sich pünktlich zur 5. Jahreszeit das Wetter grundlegend um. Schuld ist der Atlantik, der aus seinem Tiefschlaf erwacht und uns regnerisches und windiges Wetter beschert.

Fettdonnerstag

Der schönste Tag der karnevalistischen Festlichkeiten ist der Fettdonnerstag. Er beginnt freundlich mit etwas Sonnenschein. Erst ab dem Mittag verabschiedet sich die Sonne und abends setzt etwas Regen ein. Die Temperaturen liegen bei 13 Grad in Aachen und Umgebung, 14 Grad in Eschweiler und rund 11 Grad im Monschauer Land.

Tulpensonntag

Die Sonntagsumzüge finden im Regen statt. Immer wieder tröpfelt es und nur selten lockert es mal auf. Allerdings bleibt es mild. In Aachen, Eschweiler und Umgebung werden 12 Grad erreicht, im Monschauer Land werden es 9 Grad. Allerdings ist der Wind ein großes Thema. In der Eifel weht der Südwestwind immerhin in Böen um 50 km/h. Ansonsten werden stürmische Böen mit bis zu 60 km/h erwartet.

Rosenmontag

Der Höhepunkt des karnevalistischen Treibens fällt komplett ins Wasser. Neben teils kräftigen Regenduschen spielt der Wind wie schon 2016 eine Hauptrolle. Kann er in der Eifel in Böen um die 60 km/h erreichen, sind in den engen Straßenschluchten rund um Aachen samt Umgebung und Eschweiler, Sturmböen von 70 km/h denkbar. Dazu wird es in den Hochburgen 10 Grad mild. Nur im Monschauer Land wird es mit 7 Grad kälter.

Das ist der Stand vom 27. Februar 2019 16:10 Uhr.

Gerade der Sonntag und der Montag sind aufgrund des langen Zeitraums noch nicht 100% sicher. Da könnte es in den nächsten Tagen, gerade was den Wind angeht, noch zu Änderungen kommen.

meteo aachen hält euch aber über die App und die Webseite auf dem Laufenden.

Euer Wetterfrosch

Willy