Tiefpunkt

Der Tiefpunkt

Guten Morgen!

Aktuell ist der April satte 2.5 Grad zu kalt. Und wenn ich mir die Modelle so anschaue, kommen auch noch ein paar kalte Tage dazu. Am Donnerstag erreichen wir dann den vorläufigen Tiefpunkt in der Wetterküche.

Ein Höhentief, auch Kaltlufttropfen genannt, erreicht unsere Region. Dabei wird es in etwa 5.500m Höhe deutlich kälter. Das erzeugt nicht nur Niederschläge, die in der Eifel auch als Schnee fallen werden, sondern auch niedrige Temperaturen.

Am Freitag ist der Spuk dann schon wieder vorbei. Die Temperaturen steigen dann abrupt mal eben 8 bis 10 Grad an. Auch danach geht das Frühlingswetter nicht ungestört weiter. Nächste Woche könnte ein weiteres Höhenei die Region erreichen …

Heute bleibt es wolkig, zeitweise wird es auch mal stärker bewölkt. Es bleibt aber trocken. Die Temperaturen klettern auf angenehme 12 bis 15 Grad. Der Nordostwind bleibt allerdings frisch.

Die Nacht auf Mittwoch wird locker bewölkt und trocken bleiben. Die Temperaturen gehen auf 5 bis 7 Grad zurück.

Am Mittwoch gibt es einen recht freundlichen Sonne-Wolken Mix. Der Nordostwind bleibt böig. Die Höchstwerte erreichen 11 bis 14 Grad.

Am Donnerstag ist das Höhentief wetterbestimmend. In den höheren Lagen der Eifel fällt Schnee, während es weiter runter Schneeregen und Regen gibt. Abends kommt die Sonne dann zurück. Mit 7 bis 10 Grad wird es deutlich kälter.

Ich wünsche dir einen schönen Dienstag, bis heute Abend!

Dein Wetterfrosch

Willy