Beständige

Die beständige Unbeständigkeit

Guten Morgen!

Anders als in den letzten Jahren, wo der März schon mit einer langen Dürreperiode begann, herrscht dieses Jahr bis jetzt eine beständige Unbeständigkeit. Dabei hat der Monat schon 200% seines Niederschlagssolls erreicht.

Wenn man allerdings die Dürrejahre 2018 bis 2020 und 2022 dazurechnet, haben wir noch lange nicht das Defizit ausgeglichen. Denn in 1.80m Tiefe herrscht immer noch eine moderate Dürre.

Da es auch in den kommenden Tagen, den Dienstag mal ausgenommen, weitere Niederschläge gibt, kann die Natur das Wasser sehr gut verwerten. Weil auch die Temperaturen wieder steigen, wird die Umwelt förmlich explodieren.

Heute bilden sich in der polaren Luftmasse teils kräftige Schnee- oder Graupelschauer. Örtlich mit Blitz und Donner. Dazwischen scheint aber auch immer wieder die Sonne. Zum späten Nachmittag lassen die Schauer dann nach und es trocknet ab. Mit 3 bis 7 Grad wird es spätwinterlich kalt.

In der Nacht auf Dienstag klart es auf. Dabei kühlt sich die Luft auf -4 bis -1 Grad ab. Es muss verbreitet mit überfrierender Nässe gerechnet werden.

Der Dienstag zeigt sich bis zu 7 Sonnenstunden freundlich. Dazu bleibt es es trocken. Mit 6 bis 10 Grad wird es langsam wieder milder.

Auch der Mittwoch zeigt sich recht freundlich. Nachmittags ist vielleicht mal ein Schauer möglich. Oft bleibt es aber auch trocken. Die Temperaturen steigen deutlich an und erreichen milde 11 bis 15 Grad.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche, bis heute Abend!

Dein Wetterfrosch

Willy