Feuergefahr

Feuergefahr steigt

Guten Morgen!

Das sonnige und trockene Wetter zeigt schon früh seine Schattenseiten. Das Großfeuer im Venn zeigt nämlich, das ein nasses Frühjahr kein Garant dafür ist, das die Feuergefahr sinkt. Warum ist das so?

Der Regen der letzten Monate ist im Erdboden versickert. Das, was nicht versickert war, wurde in den letzten Tagen ausgetrocknet. Denn die Sonne hat so viel Kraft, dass das Wasser sehr schnell verdunstet. Du merkst das ja schon beim Blumengießen.

Da auch in den nächsten 7 Tagen kein Regen in Sicht ist, wird sich die Trockenheit deutlich verschärfen. So wird der Wald- und Wiesenbrandindex rapide ansteigen. Bitte mach kein Feuer im Wald oder auf Feldern. Ein Zigarettenstummel reicht aus, um ein Feuer zu entfachen.

Heute scheint unser Fixstern für rund 16 Stunden. Das ist auch das Maximum, was derzeit möglich ist. Die Temperaturen klettern dabei auf sommerliche 22 bis 25 Grad. Eincremen nicht vergessen!

Die Nacht auf Donnerstag wird klar. Die Temperaturen gehen auf 8 bis 10 Grad zurück.

Auch der Donnerstag wird sonnig. Mit 20 bis 22 Grad bleibt es recht warm.

Am Freitag wird es heiter. Besonders vormittags zieht leichtes Gewölk über die Region. Mit 19 bis 21 Grad bleibt es sehr angenehm.

Zum Wochenende wird es wieder wärmer.

Ich wünsche dir einen schönen Mittwoch, bis heute Abend!

Dein Wetterfrosch

Willy